Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 05/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Car Rental im Wandel * Neue Airports * Premium-Eco * 4 h in Rom * Butler-Service * Los Angeles * MICE in Austria

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 05/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Car Rental im Wandel * Neue Airports * Premium-Eco * 4 h in Rom * Butler-Service * Los Angeles * MICE in Austria


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

SAP Concur-Studie: Stellenwert von Geschäftsreisen nimmt zu

SAP Concur Studie Mittelstand. Foto: iStock.com/Halfpoint
SAP Concur Studie Mittelstand. Foto: iStock.com/Halfpoint

Stellenwert und Qualität von Geschäftsreisen werden zunehmen, davon sind 60 Prozent der Mittelständler überzeugt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen SAP-Concur-Studie unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mittelständischen Unternehmen. 72 Prozent der Befragten halten regelmäßige Treffen für unerlässlich. Zwei Drittel geben an, dass Videokonferenzen persönliche Treffen nicht ersetzen und die Mehrheit (59%) ist sich einig, dass sie Termine mit Kunden und Partnern lieber wieder live durchführen möchten. Zwei Drittel der Befragten halten Geschäftsreisen für notwendig, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ein Drittel der Befragten erwartet durch globaleres Arbeiten in Zukunft sogar mehr Geschäftsreisen. Da es die zunehmende Virtualisierung auch kleineren Firmen erlaubt, global zu agieren, richten immer mehr Mittelständler ihre Struktur sowie Kunden- und Lieferantenbeziehungen entsprechend aus, was zusätzlichen Reiseverkehr bringt.

Virtuelles Büro: Weniger Arbeitszeit geht verloren

Die Virtualisierung wirkt sich günstig auf die Produktivität auf Geschäftsreisen aus. Knapp die Hälfte der Befragten (47%) bestätigen, dass durch neue Hard- und Software weniger Arbeitszeit verloren geht. Wer vor der Corona-Pandemie für einzelne oder mehrere Tage verreiste, war während der Reise und am Zielort für die täglichen Arbeiten, Besprechungen und Sitzungen im Unternehmen nur sehr bedingt verfügbar. Jetzt hingegen kann man überall weitgehend virtuell am Arbeitsplatz bleiben. Mehr als ein Drittel der befragen Personen (36 %) nutzt bereits regelmäßig den Freiraum, von überall auf der Welt arbeiten zu können.

Geschäftsreisende denken um

Zusätzlich hat offenbar ein Umdenken stattgefunden: Drei Viertel der Befragten (76 %) sind davon überzeugt, dass die COVID-19-Pandemie den Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte bei der Geschäftsreise geschärft hat. Drei von vier Befragten aus dem Mittelstand finden außerdem, dass Geschäftsreisen zukünftig ausgewählter stattfinden sollten.

„Die Aufbruchsstimmung ist schon da“, so Götz Reinhardt, Managing Director MEE der SAP-Concur-Organisation. „Jetzt liegt es an den Unternehmen, Mut zu beweisen und ihren Fokus auf ein innovatives und digitales Morgen zu richten. Dazu gehört auch, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine verantwortungsvolle, produktive und nicht zuletzt nachhaltige Geschäftsreise zu ermöglichen.“

Für die Studie hat Concur gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact im September 628 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt – davon 323 Mitarbeiter aus dem Mittelstand.

sus

Das könnte sie auch noch interessieren:

TravelPerk ermittelt die Top-Ziele der Geschäftsreisenden in Deutschland
SAP-Concur-Studie: Geschäftsreisen sind nicht ersetzbar


  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert