Stellenwert und Qualität von Geschäftsreisen werden zunehmen, davon sind 60 Prozent der Mittelständler überzeugt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen SAP-Concur-Studie unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mittelständischen Unternehmen. 72 Prozent der Befragten halten regelmäßige Treffen für unerlässlich. Zwei Drittel geben an, dass Videokonferenzen persönliche Treffen nicht ersetzen und die Mehrheit (59%) ist sich einig, dass sie Termine mit Kunden und Partnern lieber wieder live durchführen möchten. Zwei Drittel der Befragten halten Geschäftsreisen für notwendig, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ein Drittel der Befragten erwartet durch globaleres Arbeiten in Zukunft sogar mehr Geschäftsreisen. Da es die zunehmende Virtualisierung auch kleineren Firmen erlaubt, global zu agieren, richten immer mehr Mittelständler ihre Struktur sowie Kunden- und Lieferantenbeziehungen entsprechend aus, was zusätzlichen Reiseverkehr bringt.
Die Virtualisierung wirkt sich günstig auf die Produktivität auf Geschäftsreisen aus. Knapp die Hälfte der Befragten (47%) bestätigen, dass durch neue Hard- und Software weniger Arbeitszeit verloren geht. Wer vor der Corona-Pandemie für einzelne oder mehrere Tage verreiste, war während der Reise und am Zielort für die täglichen Arbeiten, Besprechungen und Sitzungen im Unternehmen nur sehr bedingt verfügbar. Jetzt hingegen kann man überall weitgehend virtuell am Arbeitsplatz bleiben. Mehr als ein Drittel der befragen Personen (36 %) nutzt bereits regelmäßig den Freiraum, von überall auf der Welt arbeiten zu können.
Zusätzlich hat offenbar ein Umdenken stattgefunden: Drei Viertel der Befragten (76 %) sind davon überzeugt, dass die COVID-19-Pandemie den Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte bei der Geschäftsreise geschärft hat. Drei von vier Befragten aus dem Mittelstand finden außerdem, dass Geschäftsreisen zukünftig ausgewählter stattfinden sollten.
„Die Aufbruchsstimmung ist schon da“, so Götz Reinhardt, Managing Director MEE der SAP-Concur-Organisation. „Jetzt liegt es an den Unternehmen, Mut zu beweisen und ihren Fokus auf ein innovatives und digitales Morgen zu richten. Dazu gehört auch, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine verantwortungsvolle, produktive und nicht zuletzt nachhaltige Geschäftsreise zu ermöglichen.“
Für die Studie hat Concur gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact im September 628 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt – davon 323 Mitarbeiter aus dem Mittelstand.
sus