Nach einer pandemiebedingten Pause von 40 Monaten fand Anfang März die erste Vollversammlung des Franchise-Verbunds Lufthansa City Center (LCC) im Hard Rock Hotel Marbella statt. Unter dem Motto „Closer!“ nutzten die rund 450 Teilnehmer die Tagung vor allem zum Netzwerken.
Für eine entspannte Atmosphäre auf der LCC-Vollversammlung sorgte nicht zuletzt die positive Entwicklung der Geschäftsreisen. „Diese kommen sehr viel schneller zurück, als wir erwartet haben“, freute sich Markus Orth, Geschäftsführer LCC-Deutschland. Insgesamt sei Lufthansa City Center deutlich stärker aus der Pandemie raus- als reingegangen und zähle in Deutschland derzeit 125 Unternehmer mit 280 Büros, davon 60 mit Geschäftsreise-Einheit sowie 25 Betriebsstätten der LCC Reisebüro AG. Bis Ende 2023 sollen weitere zehn Büros dazukommen, allerdings aus dem touristischen Bereich. Orth: „Auf der Business-Travel-Seite sind wir gut bestückt.“ Auch international sei LCC gut aufgestellt, ergänzte Co-Geschäftsführerin Martina Groenegres, die diesen Bereich leitet: „Während der Pandemie sind lediglich 20 Büros weggefallen, vor allem durch Konsolidierungen. Dank sieben Neuzugängen sind wir jetzt mit 247 Büros in 95 Ländern vertreten, darunter erstmals in Norwegen und Namibia.“
„In Deutschland generierten die Franchisenehmer im vergangenen Jahr einen Umsatz von insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro“, berichtete Orth, das seien 80 Prozent des Niveaus von 2019. Einen Anteil daran hätten auch die insgesamt 48 Neuzugänge, darunter ehemalige FIRST- und Derpart-Reisebüros. Seit Anfang 2023 vergrößerten außerdem sieben bisherige Reiseland-Büros das LCC-Netzwerk. Beim touristischen Geschäft will Orth bis Ende 2023 deutlich zulegen und, wennn der Aufschwung der Geschäftsreisen anhalte, die Zahlen von 2019 wieder erreichen. „Wir sind einfach eine coole Truppe“, gab sich Orth selbstbewusst. Der Mix aus Touristik und Business Travel mache LCC interessant: „Wir sind keine steuernde Konzernzentrale, die überall hineinregiert, sondern eine Gemeinschaft von Unternehmern, die unabhängig und dennoch auch international gut vernetzt sein wollen.“
2023 stehe vor allem die Neukundengewinnung auf der To-Do-Liste, so Orth. Gelingen soll das etwa durch die Partnerschaft mit Miles & More, die Geschäftsreisenden, die am Lufthansa-Vielfliegerprogramm teilnehmen, dazu animieren will, auch ihre Urlaubsbuchung in einem LCC Büro zu tätigen. Ab dem 1. April starten etwa monatlich wechselnde Kampagnen mit Hapag-Lloyd Cruises, Aldiana und Eurowings Holidays für Miles & More-Mitglieder. Bei der Buchung im Reisebüro winkt ihnen eine doppelte Meilengutschrift.
sus