Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Hotelpreise ziehen 2022 deutlich an

Nach der Pandemie steigen die Preise an Foto: iStock/SERSOL
Nach der Pandemie steigen die Preise an Foto: iStock/SERSOL

Dem Global Business Travel Forecast zufolge werden im nächsten Jahr weltweit die Zimmerpreise um 13 Prozent und 2023 um weitere 10 Prozent steigen. Auch die Flug- und Mietwagentarife verteuern sich.

Die Prognose, die von der internationalen Dachorganisation Global Business Travel Association (GBTA) in Kooperation mit CWT entstand, sieht bei den Flugreisen einen Anstieg um 3,3 Prozent 2022 und um 3,4 Prozent 2023 voraus. Der Bodentransport erwartet eine Verteuerung um 3,9 Prozent im nächsten Jahr und um 3 Prozent 2023.

Die Preislage der Hotelbranche

Im ersten Pandemiejahr sanken die Hotelpreise um 8,3 Prozent und in diesem Jahr um 17,7 Prozent. Allerdings gewinnt die Erholung an Tempo und das führt zu einem durchschnittlichen Zimmerpreis von 135,66 US-Dollar 2022 und 149,25 US-Dollar im Jahr darauf. Zum Vergleich: 2019 lag die Hotelrate im Schnitt bei 158,93 US-Dollar.

In Europa erwartet die GBTA mit 10,4 Prozent oder 132,97 US-Dollar 2022 und 7,6 Prozent oder 143,02 US-Dollar einen nicht ganz so steilen Preisanstieg. Im Vor-Pandemie-Jahr lag der Durchschnittspreis bei 157,15 US-Dollar.

Vor allem höherpreisige Herbergen können wegen der Erholung der Geschäftsreisen bessere Belegungsraten und somit steigende  Zimmertarife erwarten. Firmentreffen und Events werden wieder mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern stattfinden. Derzeit liegt die durchschnittliche Personenzahl bei Firmenereignissen bei 24 gegenüber 42 im Jahr 2019.

Die Preislage der Flugbranche

Die GBTA geht von moderaten Tarifsteigerungen um die drei Prozent im Passagierverkehr aus. Solange die Luftfahrt sich erholt, bleiben die Flugkapazitäten begrenzt. In der Folge befinden sich Vielflieger mit Urlaubsreisenden im Wettbewerb um begrenzte Flugangebote. Deshalb könnten die  Tarifaufschläge auch höher ausfallen, wenn die Airlines der Nachfrage nicht schnell genug nachkommen.

Die Preislage bei Mietwagen

Die Mietwagenbranche war mit einem Minus von 2 Prozent 2020 am wenigsten von der Pandemie betroffen.  Einziges Problem ist derzeit, dass die Flotten nicht erneuert werden können, weil die Autobranche Probleme hat. Die GBTA sieht deshalb nur gemäßigte Preiserhöhungen voraus. Im nächsten Jahr könnten die Mietwagenpreise um 3,9 Prozent anziehen, ein Jahr später um drei Prozent.

 

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

GBTA: Vollständige Erholung des Geschäftsreiseverkehrs bis 2025

WTTC-Prognose: Wo sich der Geschäftsreisemarkt am schnellsten erholt

VDR-Barometerumfrage: Firmen genehmigen mehr Dienstreisen

 



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert