Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Coronavirus: Deutsche Flughäfen sind vorbereitet

Frau mit Mundschutz am Flughafen; Foto: iStock.com/Brycia James
Ein Mundschutz ist an deutschen Flughäfen noch nicht angezeigt, dennoch bereiten sich die zuständigen Behörden auf eine weitere Ausbreitung des Coronavirus vor. Foto: iStock.com/Brycia James

Das Coronavirus breitet sich weiter aus. An der neuartigen Lungenkrankheit aus China sind rund 440 Menschen erkrankt, bis dato gab es neun Todesfälle. Auch die deutschen Airports bereiten sich auf eine mögliche Einschleppung vor. 

In China breitet sich das neu entdeckte Coronavirus weiter aus. Rund 440 Personen sind bereits daran erkrankt, neun Menschen gestorben. Erste Krankheitsfälle werden aus Südkorea, Thailand und Japan gemeldet. Ein US-Bürger hat sich auf einer China-Reise infiziert.

Auch an deutschen Flughäfen wird die Gefahr einer Einschleppung genau beobachtet und bewertet. Die deutschen Airports seien auf den Ernstfall vorbereitet, so die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) in einer aktuellen Pressemeldung. Es gäbe Notfallpläne mit genauen Prozessabläufen; medizinische Kapazitäten nach den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stünden bereit. „Dass die Prozessketten zuverlässig funktionieren, haben die Flughäfen bewiesen – so etwa 2003 bei SARS, 2006 bei einem Fall von Lassafieber oder 2009 im Zuge der Ausbreitung der Schweinegrippe“, erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel.

Nach WHO-Vorschriften stehen in Deutschland an fünf Airports Kernkapazitäten bereit. Im Ernstfall würde eine Maschine, die einen Verdachtsfall an Bord habe zu einem dieser Flughäfen – Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf und Hamburg – umgeleitet.

Reisenden empfiehlt die WHO:
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen, die an akuten Atemwegsinfektionen leiden.
  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände, insbesondere nach dem direkten Kontakt mit kranken Menschen und deren Umgebung.
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit lebenden oder toten Nutz- oder Wildtieren.
  • Reisende mit entsprechenden Erkrankungssymptomen sollten sich an folgende Verhaltensweisen halten: Abstand zu anderen halten, beim Husten oder Schnupfen Mund und Nase mit einem Einwegtuch oder der Kleidung bedecken, Hände waschen!)
(Letzte Aktualisierung: 22.01.2020)

Das könnte Sie auch interessieren:

Lufthansa fliegt bis Ende März nicht nach Teheran

Potenzielle Reiserisiken: Klimawandel und Präsident Trump

Travel Risk Map 2020: Das sind die größten Gefahren für Geschäftsreisende

Gesünder fliegen: So erkälten Sie sich nicht an Bord



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert