Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2025

Unter anderem mit diesen Themen: US-Bundesstaat Virginia * Kabinenmode * Longevity * Wifi an Bord * 24 h in Krakau * Gut essen in London, Hongkong, New York

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2025

Unter anderem mit diesen Themen: US-Bundesstaat Virginia * Kabinenmode * Longevity * Wifi an Bord * 24 h in Krakau * Gut essen in London, Hongkong, New York


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

China verlangt keine Fingerabdrücke mehr fürs Visum

Fingerabdruck
Fingerabdruck Foto: iStock/Natali_Misback

Nach mehr Flügen, Handy-Bezahlen mit Kreditkarte nun das: Wer für China ein Visum stellt, muss keine Fingerabdrücke mehr abgeben. Das ist zwar eine Erleichterung, aber auch ein bisschen Augenwischerei.

Die chinesische Botschaft teilt mit, dass ab sofort bei Antragstellern eines Visums auf Fingerabdrücke verzichtet wird. Die neue Regel gilt vorerst bis Ende des Jahres und für Geschäfts-, Tourismus-, Familienbesuchs- (Kategorie Q2) und Transit-Visa sowie die Visa für Crew-Mitglieder.

In Kraft ist dieser Verzicht bereits seit 9. August. Er ist als Erleichterung gedacht, aber das wäre er eigentlich nur, wenn nicht mehr jeder Antragsteller persönlich bei den chinesischen Visa Application Service Centern in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München für das Visum erscheinen müsste. Doch davon wird vorerst aber nicht abgesehen.

Zudem bedeutet der Verzicht auf Fingerabdrücke nicht, dass man sie als Reisender nicht doch abgeben muss. Spätestens bei der Einreise werden sie bei der Passkontrolle gescannt.

(thy)

Das könnte sie auch noch interessieren:

China erlaubt das Bezahlen mit westlichen Kreditkarten

China: Flugverkehr normalisiert sich im Schneckentempo

Geschäftsreisende zieht es wieder verstärkt nach China