Die Reisesuchmaschine Go Euro hat anlässlich des „Tags der Erde“ am 22. April 15 Routen durch Deutschland und Europa berechnet, auf denen die Bahn schneller als das Flugzeug ist. Mit berücksichtigt sind Anfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Stadtzentrum zum Flughafen sowie Abfertigungszeiten am Airport.
Auf der Route München – Wien spart beispielsweise jeder Bahnreisende mehr als 49 Liter Treibstoff beziehungsweise 122 kg CO² gegenüber einem Flugreisenden ein. Das entspricht einer CO²-Reduktion von 94 Prozent. Außerdem ist die Bahn auf dieser Strecke 15 Minuten schneller.
In Deutschland ist die Verbindung von München nach Frankfurt die effektivste für Bahnreisen. Neben einer Zeitersparnis von 21 Minuten gegenüber dem Flugzeug liegt der eingesparte Sprit bei über 42 Liter. Von London nach Brüssel sind Bahnfahrer mehr als zwei Stunden schneller am Ziel.
(sf)