Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Service-Trend bei Airlines: Das Comeback des „Hot Towels“

Heißes Handtuch Hot Towel
Airline-Service: ein heißes Handtuch vor dem Essen Foto: iStock/chat9780

Mit dem Ende der Maskenpflicht erinnern sich die Fluggesellschaften wieder daran, dass man mit gutem Service Vielflieger gewinnt. Deswegen kommt eine schöne Tradition auf Fernflügen zurück: das heiße Handtuch.

Im ersten Pandemie-Frühjahr 2020 verschwanden nicht nur die Zeitschriften, Mahlzeiten und Decken, sondern auch die heißen Handtücher. Während Bordmagazine aus Kosten- und Hygienegründen wahrscheinlich nie mehr von Leser zu Leser wandern werden, kündigen derzeit internationale Airlines reihenweise die Ausgabe von „Hot Towels“ an.

West-Airlines reichen wieder warme Handtücher

Eine der ersten Fluggesellschaften, die bereits im Februar 2022 den Hot-Towel-Usus auf Langstrecken wieder aufgenommen hat, war American Airlines. British Airways und Air Canada eröffnen seit November in der Business Class im Rahmen der Wiederaufnahme des „Full Service“ ihr Catering mit einem vorgewärmten Tuch zur Erfrischung. Im Dezember folgt schließlich United Airlines nach eigener Ankündigung mit dem gleichen Service auf allen Fernstrecken.

Der Ursprung des heißen Handtuchs liegt jedoch nicht im Westen, sondern im Fernen Osten. Wenn es darum geht, welche Airline zuerst die Idee mit dem Hot Towel hatte, dann wetteifern die zwei renommierten Fluglinien Japan Airlines (JAL) und Singapore Airlines (SIA) um die Lorbeeren.

Wer hat mit dem „Hot Towel“ begonnen?

Bei Japan Airlines lag die Sitte mit dem heißen Handtuch quasi vor der Tür. Lange bevor das feuchte Erfrischungstuch aus parfümiertem Papier in den 1950er-Jahren in Europa eingeführt wurde, reichten die Japaner ihren Gästen je nach Jahreszeit heiße oder kalte Baumwolltücher. Diese Oshibori genannten feuchten Stoffe werden erstmals in der japanischen Literatur des elften Jahrhunderts erwähnt und sind inzwischen eine Willkommensgeste.

Und weil ein Japaner sich nie die Chance entgehen lässt, einen Gegenstand stilvoll zu präsentieren, wurden die Oshibori sorgsam zusammengerollt und auf extra dafür bestimmten Tellern angeboten. Zu Hause, im Restaurant und vermutlich Ende der 1960er-Jahre erstmals in den Flugzeugen der JAL.

Oshibori bei JAL und Singapore Airlines

Wenn jedoch Singapore Airlines die Oshibori-Idee für sich reklamiert, dann ist das ebenfalls nicht falsch. Während JAL der Tradition entsprechend einen typisch japanischen Willkommensgruß mit an Bord genommen hat, besteht die Leistung von SIA darin, das Potenzial eines heißen Tuchs in Taschentuchgröße als neuen Servicefaktor für sich erkannt zu haben.

Denn zu Beginn der 1970er-Jahre verfolgte die Fluggesellschaft aus dem Stadtstaat Singapur mit einer Serviceoffensive das Ziel, sich weltweit als internationale Qualitäts-Airline zu etablieren. SIA experimentierte ab 1972 mit zahlreichen neuen Serviceideen wie Gourmet-Mahlzeiten, Wunschvideos, Gratis-Getränken, Kopfhörern sowie eben dem bei vielen Passagieren beliebten Hot-Towel-Service – und das in allen Flugklassen.

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Singapore Airlines baut Streckennetz in Ost- und Südostasien aus

Worin sich China, Japan und Korea unterscheiden

Ranking: Europas pünktlichste Airlines trotz Flugchaos



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert