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„Mein Name ist FRAnny“: Fraport und DB testen künstliche Intelligenz

FRAnny im Einsatz am Fraport; Foto: Fraport AG
„Gestatten, FRAnny mein Name“: Ein sozio-empathischer Roboter könnte am Flughafen Frankfurt bald die Auskunftstätigkeit übernehmen. Foto: Fraport AG

Er kennt sich aus am Fraport, und kann nebenbei auch noch Small Talk. Die Rede ist von dem Roboter-Kopf namens FRAnny, der derzeit am Frankfurter Airport in Kooperation mit der Deutschen Bahn getestet wird.

In einer sechs Wochen andauernden Testphase fungiert FRAnny als Aushilfe was Auskünfte rund um den Flughafen anbelangt. Daneben beherrscht das cloudbasierte Sprachdialogsystem in Roboter-Form grundsätzliche Formen der Kommunikation und kann sich in Deutsch, Englisch und sieben weiteren Sprachen verständigen.

Entwickelt wurde FRAnny für den digitalen Kundenservice von einem IT-Team der Deutschen Bahn. Derzeit wird der Roboter im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Fraport AG und der DB Systel GmbH, dem IT-Dienstleister der DB probeweise eingesetzt. Bereits vor einem Jahr nahm das Vorgängermodell einen Testlauf am Fraport. Mit Erfolg: 75 Prozent der Passagiere, die auf den Roboter trafen, fanden die Begegnung positiv. Im Juni soll der KI-Service dann am Berliner Hauptbahnhof im Einsatz sein – hier unter dem Namen SEMMI.

 


Weiterlesen:

Infogates am Fraport: Auskunft per Knopfdruck

Future-Feature: Das sind die neuesten Trends für Business Traveller



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