Hohe Flugnachfrage und verspätete Auslieferung bestellter Flugzeuge bescheren dem längst ausgemusterten Airbus A380 bei der Lufthansa ein Comeback.
Das größte Passagierflugzeug der Welt mit einer Länge von 73 Metern faszinierte Reisende und Flugfreunde rund um die Welt, aber seine Karriere war nur kurz. In Zeiten teuren Sprits und veränderter Reiseströme lohnte der Einsatz nicht mehr.
Doch angesichts des diesjährigen Flugchaos aufgrund von Personalmangel und des Nachfrageansturms prüft die Lufthansa den Wiedereinsatz des Riesenfliegers. Aktuell sind noch 14 A380 in Spanien und Frankreich in „deep storage“ geparkt. Während sechs dieser Jets bereits schon weiterverkauft wurden, hat die Lufthansa noch Zugriff auf den Rest.
Voraussichtlich im Sommer 2023 könnten diese wieder abheben. Ob alle acht A380, die je 509 Passagiere befördern können, eingesetzt werden und welche Ziele damit angesteuert werden, wird noch geprüft.
In einem gemeinsamen Brief an die Kunden des Unternehmens kündigte der Vorstand der Lufthansa an: „Im Sommer 2023 erwarten wir dann rund um den Globus nicht nur ein deutlich verlässlicheres Luftverkehrssystem, sondern werden Sie auch wieder an Bord unserer Airbus A380 begrüßen dürfen. Wir haben heute entschieden, dieses nach wie vor sehr beliebte Flugzeug ab Sommer 2023 bei Lufthansa wieder in Betrieb zu nehmen.“
Zugleich stimmte Lufthansa-CEO Carsten Spohr Fluggäste darauf ein, dass sich die gegenwärtige angespannte Lage an den Flughäfen und bei den Airlines „kurzfristig kaum verbessern“ werde.
(thy)
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