Am 03. August 1972 landete der Jungfernflug von Singapore Airlines, damals noch als Malaysia Singapore Airlines (MSA), auf dem Rhein-Main Flughafen Frankfurt. Dies war der erste von vielen Flügen, die in der Folge eine dauerhafte politische, wirtschaftliche und touristische Beziehung zwischen Singapore Airlines und Deutschland begründeten. Die Fluggesellschaft begeht das Jubiläumsjahr mit der Rückkehr der A380 nach Deutschland. Als derzeit einzige Airline fliegt sie von ihrem wichtigsten kontinentaleuropäischen Drehkreuz Frankfurt mit dem Superjumbo in die USA und nach Singapur. Dieser hat ein neues Innendesign erhalten und wird wieder auf den täglichen Verbindungen zwischen Singapur, Frankfurt und dem New Yorker Flughafen JFK eingesetzt.
Der MSA-Flug vor 50 Jahren erfolgte mit einer Boeing 707 und führte von Singapur, über Mumbai, Bahrain und Rom, bevor er in Frankfurt am Main zwischenlandete und nach London weiterflog. Der ursprüngliche Flugplan mit drei wurde 1973 auf vier wöchentliche Verbindungen mit einer B744 ausgeweitet, und wird seit 1987 – also seit 45 Jahren – als Nonstop-Flug angeboten.
Ein Jubiläum feiert Singapore Airlines auch auf der Strecke Frankfurt-New York: Ab dem 2. Juli 1992 wurde der New Yorker Flughafen JFK dreimal wöchentlich bedient und später täglich. Zum Einsatz kam von Anfang an das damalige Juwel der Flotte, die B747.
Der Rhein-Main Flughafen war 2012 das erste europäische A380-Ziel von Singapore Airlines, mit täglichen A380-Flügen von Frankfurt zum New Yorker Flughafen JFK und nach Singapur. Mit der Rückkehr der A380R (Retrofit) kommen auch die neuesten Kabinen nach Deutschland, die auf dieser Route bisher nicht verfügbar waren.
Insgesamt fliegt Singapore Airlines zweimal täglich von Frankfurt sowie einmal von München nach Singapur und weiter. Reisende nach New York können mit der Singapore Airlines A380 täglich ab Frankfurt fliegen. Die Flüge nach Singapur mit SQ327 ab München und SQ325 ab Frankfurt werden mit dem Airbus A350-900 durchgeführt. Mit einem Durchschnittsalter von sechs Jahren und drei Monaten betreibt die Singapore Airlines-Gruppe eine der jüngsten und treibstoffeffizientesten Flotten der Branche.
sus