Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

IATA warnt vor Abfertigungszeiten bis zu acht Stunden

Passagiere am Flughafen Frankfurt
Flughafen Frankfurt: Sicherheitskontrolle. Foto: Fraport AG

Die International Air Transport Association (IATA) befürchtet stundenlange Wartezeiten an den Airports, wenn sich der Flugverkehr wieder normalisiert. Regierungen sollten daher Covid-19-Checks schnell digitalisieren.

Dem internationalen Luftfahrtverband zufolge benötigten vor der Pandemie Passagiere durchschnittlich 1,5 Stunden für Check-in, Sicherheitsprozedur, Grenz- und Zollkontrolle sowie das Warten aufs Gepäck. Diese Zeitspanne erhöht sich gegenwärtig auf drei Stunden in Spitzenzeiten, und das obwohl der Flugverkehr bei 30 Prozent des Vor-Corona-Niveaus liegt. Bewahrheiten sich die Rechenmodelle, dann steigen die Abfertigungszeiten auf 5,5 Stunden, wenn 75 Prozent des ehemaligen Flugverkehrs erreicht werden, acht Stunden sind es sogar bei 100 Prozent.

Zusätzliche Zettelwirtschaft

Zu den langen Verzögerungen kommt es, weil beim Check-in und den Grenzkontrollen die Einhaltung der jeweiligen Gesundheitsvorschriften der einzelnen Staaten überprüft werden muss. Dabei handelt es sich bis dato meist noch um Papierdokumente und -ausweise. Um Chaos an den Flughäfen zu vermeiden, fordert die IATA deswegen weltweit anerkannte und standardisierte elektronische Ausweise für Covid-19-Tests sowie Corona-Impfungen.

Digitale Lösungen könnten gefälschte Gesundheitsausweise besser verhindern, bereits im Voraus Staaten die Möglichkeit geben, „Ready to fly“-Checks durchzuführen, und für weniger Warteschlangen und Gedränge an Airports sorgen, wenn sie ebenfalls online, an den Check-in-Automaten oder via App funktionieren würden. Vor allem Grenz- und Gesundheitskontrollen ließen sich durch eine solche digitale Personenverwaltung beschleunigen und den direkten Personenkontakt, der bei der Prüfung von Papierdokumenten entsteht, erheblich verkürzen – zum Vorteil von Gesundheit und Geschwindigkeit.

Forderung nach E-Lösungen

„Ohne automatisierte Lösungen für Covid-19-Checks, sehen wir Potenzial für erhebliche Ablaufstörungen an den Flughäfen am Horizont”,  sagt IATA-Chef Willie Walsh, „Regierungen müssen schnell handeln.“ Walsh schlägt eine entsprechende Übereinkunft der G7-Staaten vor. „Wenn sich die G7 auf so eine Maßnahme einigen könnten, dann würde das nahtlos freies Reisen für circa ein Drittel aller Flugtrips bedeuten.“

Um Standards zu setzen, entwickelt derzeit der internationale Luftfahrtverband einen Travel Pass mit allen relevanten Covid-19-Infos, der zurzeit von rund 20 Airlines getestet wird.

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Emirates testet den Travel Pass der IATA

Singapore Airlines testet die IATA-Travel-Pass-App als erste Airline weltweit

Neue Studie: Einmaliger Covid-19-Antigentest bei Ankunft so wirksam wie zehntägige Quarantäne



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert