Damit die Welt wieder fliegt: Singapore Airlines (SIA) testet die Travel-Pass-App der International Air Transport Association (IATA) zur digitalen Gesundheitsüberprüfung. Das Pilotprojekt startet vom 15. bis 28. März auf der Strecke von Singapur nach London. Es läutet die zweite Phase der Tests des digitalen Gesundheits-Checks von Singapore Airlines ein, der auf der IATA Travel Pass Entwicklung basiert.
Passagiere mit Mobiltelefonen, die auf Apples iOS-Betriebssystem laufen, werden eingeladen, die IATA-Travel-Pass-App herunterzuladen und eine digitale ID zu erstellen, die ihr Profilfoto und ihre Passdaten enthält. Außerdem können sie ihre Fluginformationen in die App eingeben.
Anschließend können sie den Covid-19-Test, der für die Abreise benötigt wird, in einer von sieben teilnehmenden Kliniken in Singapur über ein spezielles Online-Portal buchen. Mit der digitalen ID und den Fluginformationen in der App können sich Reisende dann in der Klinik anmelden. Der Pre-Departure-Test-Service steht derzeit Singapore-Airlines- und SilkAir-Passagieren zur Verfügung, die von Singapur, Jakarta und Medan abfliegen. Es ist geplant, diesen Service in den nächsten Monaten auf weitere Städte im SIA- und SilkAir-Netzwerk auszuweiten, wenn der Pilot erfolgreich verläuft.
Alle wichtigen Gesundheitsdaten in einer App
Die Testergebnisse und der Bestätigungsstatus für den Flug können direkt in der App eingesehen werden. Beim Check-in am Changi Airport müssen Passagiere ihren Bestätigungsstatus in der App vor dem Abflug vorzeigen, ebenso wie eine physische Kopie ihres Gesundheitszeugnisses, das von der Test-Klinik ausgestellt wurde.
Durch die Konsolidierung der Gesundheitsnachweise in einer einzigen App können Reisende einen schnelleren und nahtloseren Check-in-Prozess erwarten. Sie haben die volle Kontrolle über die Weitergabe ihrer persönlichen Informationen, da die Daten lokal auf dem Mobiltelefon und nicht in einer zentralen Datenbank gespeichert werden. Dies ist angesichts hochsensibler Gesundheitsdaten von entscheidender Bedeutung.
Wenn das Pilotprojekt erfolgreich ist, wird es den Weg für die Integration des gesamten digitalen Gesundheitsüberprüfungsprozesses in die Singapore-Air-Mobil-App ab etwa Mitte 2021 ebnen.
Damit die Welt wieder fliegt
„Unsere Partnerschaft mit Singapore Airlines für die erste vollständige Einführung des IATA Travel Pass wird dazu beitragen, dass die Welt wieder fliegt“, ist Nick Careen, Senior Vice President Airport, Passenger, Cargo und Security der IATA, überzeugt. „Kurzfristig ist der Pass die Lösung für Reisende, um ihre Reiseausweise sicher zu verwalten. Längerfristig werden die Passagiere von Singapore Airlines mit dem IATA Travel Pass ganz vorne dran sein, wenn es darum geht, komfortabel und kontaktlos zu reisen.“