Mehr Übersicht in der Corona-Pandemie: Mit dem Travel Pass will der Airline-Dachverband IATA eine App anbieten, die Informationen über das Reiseland sowie zum Reisenden selbst in einer Anwendung verknüpft.
Zum einen soll der Travel Pass Informationen wie etwa nationale Einreisemodalitäten und Adressen von lokalen Corona-Testzentren bereithalten. Zum anderen können User auch einen Reisepass hinterlegen und diesen mit persönlichen und medizinisch relevanten Informationen – künftig beispielsweise Impfnachweisen – verbinden. So könnten die Einreisemodalitäten längerfristig vereinfacht und verkürzt werden.
Die IATA entwickelt den Travel Pass in vier unabhängigen Modulen, die miteinander interagieren können. Diese Module werden Registrierungen für behördliche Einreisebestimmungen und Labore sowie Testzentren, verifizierte Zertifikatsausstellung, digitale Identität und die Möglichkeit für Passagiere, ihre Testergebnisse entlang ihrer Reise über ihr Mobilgerät zu teilen, abdecken. Datensicherheit, Komfort und Verifizierung stünden dabei an erster Stelle.
„Tests sind die unmittelbare Lösung, um die Grenzen sicher wieder zu öffnen und die Menschen wieder miteinander zu verbinden. Und irgendwann wird dies wahrscheinlich zu Impfanforderungen übergehen“, erklärt Alexandre de Juniac, Generaldirektor und CEO der IATA. „In jedem Fall ist ein sicheres System zur Verwaltung von COVID-19-Tests oder Impfinformationen entscheidend. Der IATA Travel Pass ist eine Lösung, der sowohl Reisende als auch Regierungen vertrauen können.“
Singapore Airlines testet den Travel Pass der IATA bereits auf den Verbindungen zwischen Singapur und Kuala Lumpur wie auch Jakarta. Im Laufe des ersten Quartals 2021 sollen weitere Fluggesellschaften folgen.
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