Finnair stellt Ende Februar den Verkauf sowie die Bestellung von Einzelhandelsprodukten auf Fernstrecken ein. Bis Ende April gilt noch eine Übergangsfrist.
Wie die finnische Airline in einer Mitteilung bekannt gibt, findet ab 28. Februar kein Inflight-Verkauf mehr von Kosmetik, Accessoires, Geschenken und Parfüms statt. Vorbestellte Waren werden noch bis 18. April im Flugzeug ausgeliefert. Nicht betroffen ist die Vorbestellung von Mahlzeiten und der Verkauf von Snacks und Getränken. Mitglieder von Finnair Plus können unverändert Prämien und andere Produkte aus dem Finnair-Shop ordern, die nach Hause geliefert werden.
Die Einstellung des Einkaufs in der Luft ist eine Konsequenz der sinkenden Nachfrage. „Als Service wurde die Möglichkeit, an Bord einzukaufen und vorzubestellen, für Kunden immer unwichtiger“, stellt Valtteri Helve fest, der für Finnairs Produktangebote zuständig ist. Man habe deswegen bereits vor zwei Jahren den Bordverkauf innerhalb der EU aufgegeben. Ein zusätzlicher Grund war zudem die Einsparung von Gewicht.
Wegen der Aufgabe des Bordverkaufs dürfen sich Passagiere auf Langstrecken ab sofort auf echte Schnäppchen freuen. Auf alle Produkte gibt es einen Rabatt von 40 Prozent. Das Angebot gilt auch auf den Routen Kanaren, Dubai Ägypten, Island, Israel, Schweiz, Türkei und Großbritannien.
(thy)
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