Der Flug: Obwohl das Boarding überpünktlich vonstatten ging, verspätet sich der Abflug um 25 Minuten, weil wir auf einen Transitpassagier warten. Inzwischen werden die Menükarten und Zeitungen verteilt – die einzige nicht polnische ist die „New York Times“. Eine Stunde nach dem Abheben kommt das Kabinenpersonal mit einem Trolley durch und serviert die Vorspeisen: Schweinefilet mit Petersilien-Pesto und grünem Salat oder Lauchsuppe mit Flusskrebsen. Ich nehme die Suppe, die hervorragend schmeckt. Ich tippe auf Caterer Do & Co – und dem ist auch so.
Es folgen ein leckerer Salat und das Hauptgericht – Rinderfilet mit Kartoffeln und blanchiertem Gemüse, Hühnerfilet mit Serrano-Schinken und Bratkartoffeln oder Zander mit Paprikajus, Blattspinat und Chinakohl. Ich wähle den Fisch – auch dieser ist ein Gedicht, auf der Haut gebraten, mit viel Aroma. Dazu ein Glas Weißwein, ich probiere den polnischen „Solaris Winnica Turnau“, der sich als ausgezeichnete Wahl erweist. Auf dem Dessertwagen rollen frische Früchte mit Minze heran, Eis, Panna cotta und Käse – alles erste Qualität.
Noch 5,5 Stunden bis Chicago, ich widme mich dem Entertainment-Programm. Die Auswahl ist gut – mehr als hundert Filme, darunter auch die neuesten Produktionen, sind vorhanden, ich schaue mir den aktuellen Spielberg-Streifen zur Watergate-Affäre an und das Familiendrama „Lady Bird“. Um gleich in der neuen Zeit anzukommen, verzichte ich auf Schlaf. Trotzdem probiere ich das Bett aus, die Polsterung ist komfortabel, die Liegefläche gänzlich eben – sehr angenehm. Anderthalb Stunden vor der Landung wird erneut Essen serviert – Roastbeef, Lachs, Zitronen-Risotto, Obstsalat –, obwohl verlockend, verzichte ich, weil ich noch satt vom Abendessen bin. Wir landen pünktlich um 19.30 Uhr Ortszeit am Chicago O’Hare Airport.
Fazit: Der Flug im brandneuen Dreamliner war angenehm, das gute Raumklima, die LED-Beleuchtung und die dimmbaren Fenster reduzieren nicht nur den Jetlag, sondern sorgen dafür, dass man ausgeruht und fit aus dem Flugzeug steigt. Auch die Business-Kabine hat mich überzeugt – ein komfortables Produkt, das den Wettbewerb mit den großen Playern nicht zu scheuen braucht. Der Service war freundlich und professionell, das Essen erstklassig. Insgesamt ein solides Angebot, auf das wir gerne zurückkommen.
(Text: Sabine Galas)
Flug: LO3
Flugzeugtyp: Boeing 787-9
Sitzkonfiguration: 2 – 2 – 2
Sitzabstand: 191 cm
Sitzbreite: 59 cm
Neigungswinkel Rückenlehne: 180 Grad
Kontakt: lot.com