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Ab Juni: Bahn-Kunden können Entschädigungen digital beantragen

DB Navigator App Entschädigung
Künftig können Bahn-Kunden Entschädigungen digital beantragen. Foto: DB AG

Ab dem 1. Juni können Kunden der Deutschen Bahn etwaige Entschädigungen digital beantragen. 

Bislang war es nötig, ein Fahrgastrechteformular auszufüllen und zusammen mit der Fahrkarte per Post an die DB zu schicken oder im Reisezentrum abzugeben. Ab dem 1. Juni soll sich das ändern.

Über ihr Kundenkonto können Bahnreisende auf bahn.de oder mobil in der DB-Navigator-App die betreffende Fahrt mit Fern- und Regionalverkehrszügen auswählen und eine Entschädigung mit wenigen Klicks beantragen. Das Prozedere soll nicht länger als fünf Minuten dauern. Die meisten Daten sind voreingestellt, es müssen keine Zugnummern mehr herausgesucht oder Fahrkarten eingereicht werden. Alternativ können Bahnreisende auch weiterhin das bisherige analoge Formular nutzen.

Mittlerweile kaufen vier von fünf Reisenden ihr Fernverkehrsticket online auf bahn.de oder mobil über den DB Navigator. Die Bahn-App wurde bis heute über 50 Millionen Mal heruntergeladen. Der DB Navigator bietet neben sämtlichen Fernverkehrsangeboten zusätzlich Auskünfte und Tickets zu rund 50 regionalen Verkehrsverbünden.

 

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