Die NH Hotels ermöglichen wiederum mit ihrem Videokonferenzangebot „Smart Room System“ Online-Meetings mit bis zu 250 nicht anwesenden Personen. Via Skype for Business können alle Teilnehmer virtuell und visuell von jedem beliebigen Gerät aus zusammenarbeiten, in Echtzeit mit den Inhalten interagieren und diese mit einem Klick teilen. Und wenn man sich doch vor Ort treffen muss, dann wird das System zu einem interaktiven Bildschirmsystem, das auch als Flipchart nutzbar ist. Das Programm gibt es derzeit unter anderem in der NH Collection Madrid Eurobuilding, in der NH Collection Barcelona Constanza, im NH Berlin Mitte und im NH Amsterdam Zuid.
Das Madrid Eurobuilding ist mit seinen 35 Veranstaltungsräumen für bis zu 1.300 Personen für die spanische Gruppe dabei derzeit das technologische Versuchsfeld und die hauseigene Testplattform, und dazu werden auch die Tagungsveranstalter und -teilnehmer eingeladen. In der Lobby präsentiert sich ein meterhohes Gewölbe, hinter dem sich eine der größten, halbtransparenten Multimedia Leinwände Europas verbirgt. Auf 300 Quadratmetern lassen sich hier effektreich 3D-Bilder, Fotos und Videos projizieren. Laut Hotel gilt es als das größte gewölbte Display, das weltweit in einer Herberge installiert ist.
Auch das Thema 3D hat längst den reinen Spielzeugcharakter verloren: NH Hotels versprechen mit ihrer 3D-Hologramm-Telepräsenztechnologie die Projektion animierter Produkte in voller Größe, eine virtuelle Interaktion mit dem Publikum bzw. die lebensgroße Projektion von vorab aufgezeichneten Hologrammen. Genutzt werden kann das Programm unter anderem in der NH Collection Barcelona Constanza, im Nhow Milano oder im NH Noordwijk Conference Centre Leeuwenhorst. Wie viel MICE-Potenzial noch in solchen 3D-Angeboten steckt, zeigte sich gerade im Mandarin Oriental in Marrakesch. Im Rahmen der Pop-up-Restaurant-Aktion „Le Petit Chef “ erlebten hier die Gäste bis Anfang Mai eine zweistündige Dinner-Videoinstallation mit sechs Gängen. Ein Beamer an der Decke projizierte dabei auf dem Tisch einen fortlaufenden Film mit einer animierten Figur und eigenen Sounds – das Essen und die Tischsets wurden fest integriert und „spielten“ quasi mit. Auch für Firmenpräsentationen jeder Art eine Inspiration, seine Botschaften und Neuheiten anders und erlebnisreich zu präsentieren.
Es zeigt sich wieder: Die Grenzen zwischen Arbeit, Freizeit und persönlichem Lifestyle verschwimmen in dynamisch-inspirierender Weise. Eine große Kreativität aus anderen Bereichen ist in die Tagungswelt gezogen – alles unter der neuen, großen Mindfulness-Überschrift. Dazu passt auch, bei Lust und Zeit einfach ein paar Bleisure-Tage anzuhängen. Egal ob für ein ganzes Yoga-Wochenende in großer Runde oder für einen schon lang anvisierten Städtetrip ganz allein mit sich und der Welt.