Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Tokio 2020: Was Reisende im Olympia-Jahr wissen sollten

Geschäftsreisende müssen künftig mehr Geld für Zugfahrten in Japan ausgeben. Foto: iStock.com/visualspa
Geschäftsreisende müssen künftig mehr Geld für Zugfahrten in Japan ausgeben. Foto: iStock.com/visualspa

Mit einer Reihe neuer Gebühren und Regeln überrascht Japan im Jahr der Olympischen Sommerspiele. Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Änderungen.

In diesem Sommer wird Tokio im Blickpunkt der Welt sein. Dann geht es um Medaillen und Rekorde. Bereits im Vorfeld dieses Großereignisses bereitet sich die Megametrople auf den zu erwartenden Besucheransturm vor. Augenfällig ist, dass Gebühren und Steuern steigen. Eine Olympiade muss schließlich finanziert werden. Der britische Business Traveller hat die wichtigsten Fakten für Reisende zusammengestellt:

Essen und Trinken: Schon im Oktober 2019 wurde die sogenannte Konsumsteuer von acht auf zehn Prozent erhöht. Das hat konkrete Auswirkungen auf den Kauf und Verzehr von Lebensmitteln und Getränken. Es klingt umständlich, und es ist auch umständlich, denn die achtprozentige Konsumsteuer gilt ebenfalls noch für Nahrung und alkoholfreie Getränke. Aber nur, wenn man sie im Geschäft, wo sie erworben wurden, bzw. im Lokal NICHT verzehrt. Wer also die Cola im Laden sofort trinkt oder im Café bestellt, der muss die erhöhte Abgabe von zehn Prozent bezahlen. Also beim Bezahlen deutlich unbedingt machen, WO was konsumiert wird.

Hotel- und Ausreisesteuern: Seit Januar müssen ausländische Gäste in Tokio, Osaka, Kyoto, Kanazwa (Ishikawa Provinz) und Kutchan (Hokkaido) eine Hotelsteuer bezahlen. Aber die ist von Ort zu Ort unterschiedlich. In Tokio zum Beispiel wird sie erst ab einem Zimmerpreis von 10.000 Yen (ca. 82 Euro) pro Person und Nacht fällig und schlägt mit 100 Yen (82 Cent) zu Buche. Ab einem Zimmerpreis von 15.000 Yen verdoppelt sich die Hotelsteuer.  Die gute Nachricht zuletzt: Wegen der Olympischen Spiele wird diese Steuer im Juli und August in Japans Hauptstadt nicht angewandt. Nicht ausgesetzt wird dagegen die Ausreisesteuer von 1000 Yen, die am 9. Januar eingeführt wurde. Sie wird aber den meisten gar nicht auffallen, weil sie direkt auf den Preis von Flug- und Schiffstickets aufgeschlagen wird.

Gepäckreservierung Shinkansen: Wer mit dem renommiertesten Hochgeschwindigkeitszug der Welt fährt, muss Gepäckregeln fast wie beim Fliegen einhalten. Derzeit dürfen Fahrgäste zwei Koffer bis maximal je 30 Kilo und den Gesamtmaßen von 250 Zentimetern kostenlos mitnehmen. Ab Mai 2020 jedoch schrumpfen die erlaubten Gesamtmaße auf der populären Tokaido-Sanyo-Kyushu-Linie. Wer dann Gepäck mit dem Gesamtmaß von mehr als 160 Zentimeter (immer Höhe, Breite und Länge addiert) hat, der muss eine Reservierung für ein Abteil mit extragroßer Gepäckaufbewahrung buchen. Wer das nicht tut, der läuft Gefahr 1000 Yen Übergepäckgebühr pro Koffer löhnen zu müssen und vor allem vom Schaffner dahin gesetzt zu werden, wo Platz ist.

Sicherheitschecks am Flughafen: Bereits im Vorfeld des Olympia-Jahrs sind in Japan die Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen verstärkt worden. Im Grunde genommen ähneln sie nun der europäischen Methode. Das heißt, Passagiere müssen Taschen leeren, Mantel, Jacke sowie Stiefel und dicksohliges Laufwerk ausziehen und durchleuchten lassen. Zudem wurde die Liste der Gegenstände, die gecheckt werden müssen, erweitert. Außerdem werden Personen nach dem Zufallsprinzip näher kontrolliert und ihre Hände auf Schmauchspuren  untersucht. Wer verbotene Gegenstände mit an Bord nehmen wollte, muss mit Bußgeld bis zu 500.000 Yen rechnen.

Airlines und Haneda Airport: Von den zwei internationalen Flughäfen Narita und Haneda liegt letzterer viel günstiger zu Tokios Stadtzentrum. Der britische Business Traveller berichtet, dass folgende Fluggesellschaften in diesem Jahr Haneda ansteuern werden: Japan Airlines, ANA, Qantas, Virgin Australia, Finnair, SAS, American Airlines, Delta und United Airlines.

Strengeres Rauchverbot: Die zweite Stufe des bereits 2018 verabschiedeten Rauchverbots tritt am 1. April dieses Jahres in Kraft. Das bedeutet Tabakverzicht nicht nur in Schulen und ähnlichen Einrichtungen, sondern nun auch in allen Restaurants, Hotels, Einkaufscentern, Büros, Haltestellen, Bahnhöfen sowie bei Sportveranstaltungen (auch in den Stadien der Olympischen Spiele) und Unterhaltungsetablissements. Jede Regel hat jedoch mindestens eine Ausnahme. Kleinunternehmen mit einem Umsatz bis 50 Millionen Yen (409.000 Euro) bzw. Lokale mit weniger als 100 Quadratmeter Größe sind vom strengen Rauchverbot befreit. Sie müssen allerdings deutlich darauf hinweisen, dass Rauchen erlaubt ist. In Gaststuben ohne Angestellte darf ebenfalls gequalmt werden, wenn der Besitzer es erlaubt.

Plastiktütenobolus: Ab ersten Juli müssen Geschäfte, Supermärkte und Kaufhäuser für Plastiktüten Gebühren erheben. Abgesehen von der Mindestgebühr von einem Yen, darf der Handel den Preis selber festlegen. Ausgenommen von dieser Plastikmüllabgabe sind alle Taschen und Tüten, die mindestens aus 25 Prozent recyceltem Kunststoff bestehen, biologisch abbaubar oder wiederverwendbar und nicht dicker als 0,05 Millimeter sind.

24-Stunden-Läden: Echte Metropolen schlafen nie und haben kleine Läden, die rund um die Uhr alles anbieten, was Nachteulen brauchen. Die 7-Eleven-Geschäfte sind dafür bekannt. Doch nun hat der Konzern es seinen Konzessionsnehmern freigestellt, wie lange sie öffnen wollen. Andere Franchise-Unternehmen folgten. Das heißt, Rund-um-die-Uhr-Läden gibt es noch, doch ihre Zahl nimmt in Japan ab.

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Unser Luftfahrtexperte testet die Business Class der ANA All Nippon Airways auf der Strecke Tokio – Honolulu

Japan Airlines: Vorsicht, Baby!

Worin sich China, Japan und Korea unterscheiden



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert