Auf dem Boden entkommt jeder schreienden Kindern. Nicht so in einem Flugzeug. Wer also unvermittelt neben einem Schreihals sitzt, muss dies ertragen. Nicht so bei Japan Airlines (JAL).
Die japanische Fluggesellschaft hat dem britischen Guardian zufolge jetzt eine Online-Buchungsmaschine entwickelt, die anzeigt, wo ein Kind sitzt. Wer über das Internet direkt bei der Airline bucht und mit Kindern im Alter zwischen acht Tagen bis zwei Jahren fliegt, dessen Sitzplätze werden automatisch mit einem Kinder-Icon gekennzeichnet. Auf diese Weise wissen andere Passagiere, die ihren Sitz online aussuchen, wo potenzielle Lärmquellen sitzen und können im Idealfall ausweichen.
Wie umstritten diese Warnung vor Kindern ist, scheint JAL wohl zu ahnen und betont, dass es für keinen Platz die Garantie gebe, dass brüllende Kinder nicht zu hören seien. Zudem funktioniert das Anti-Kinder-Tool nicht bei Gruppenbuchungen bzw. über Buchungen über Dritte. Außerdem ist JAL nicht alleine mit so einer Art Warn-Kennzeichnung. Auch All Nippon Airways bestätigt laut Guardian ein ähnliches Vorgehen.
(thy)
Zu dicker Hintern: Sonderanfertigung für den A380
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