Das behauptet natürlich auch die Konkurrenz. Und die kommt neuerdings verstärkt auch aus dem Ausland. Immer stärker drängen internationale Ketten nach Deutschland: Gab es vor sieben Jahren lediglich zwei Häuser internationaler Betreiber am deutschen Markt, so sind es heute bereits 18 mit insgesamt fast 2.500 Einheiten.
Als weltweite Nummer eins sehen sich die Ascott Serviced Residences, die in Deutschland unter Citadines Apart’Hotels firmieren. Die Gruppe aus Singapur betreibt aktuell 200 Häuser in 90 Städten und 25 Ländern weltweit. Dazu gehören auch vier deutsche Standorte, Neben den bereits bestehenden Anlagen im Münchner Arnulfpark und am Berliner Olivaerplatz eröffnete die Kette im vergangenen Jahr Häuser in Frankfurt an der Messe und am Michel in Hamburg.
Ebenfalls gut in Deutschland vertreten ist der europäische Marktführer Accor. Dessen Longstay-Marke Adagio kommt aktuell auf 100 Ziele mit 10.000 Apartments in Europa und wird im Joint-Venture mit Pierre & Vacances Center Parcs betrieben. Zu den drei deutschen Adagio-Häusern in Berlin, München und Köln stieß das erste Haus des firmeneigenen Discount-Ablegers Adagio Access am Münchner Olympiapark, das in der ersten Mai-Woche eröffnet wurde. 2017 folgt wieder ein klassisches Adagio in Bremen am Bahnhofsvorplatz. Beiden Produktlinien gemeinsam ist die voll ausgestattete Küche und das Staffelpreissystem ab der vierten Nacht.