Premier Inn Deutschland hat eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen: Gäste der Premium-Economy-Hotelmarke können bei einem Aufenthalt ab zwei Nächten auf den Zimmerservice verzichten und stattdessen einem von 2,5 Millionen benachteiligten Kindern in Deutschland eine warme Mahlzeit spendieren.
Damit implementiert Premier Inn ein nachhaltiges, niederschwelliges System, mit dem nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch das Engagement der Partnerorganisation Children for a better World e.V. (CHILDREN) unterstützt wird. Denn: Für jede nicht in Anspruch genommene Zimmerreinigung spendet die britische Hotelmarke über CHILDREN eine warme Mahlzeit.
Kinderhilfe an sozialen Brennpunkten
Die Kinderhilfsorganisation setzt sich in deutschen Brennpunkt-Stadtteilen u.a. gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Wer das Engagement von CHILDREN unterstützen möchte, füllt einfach einen auf dem Hotelzimmer bereitgelegten Flyer aus und erhält dafür an der Rezeption einen Gutschein über einen Softdrink oder ein Bier, der während des Aufenthalts an der Hotelbar eingelöst werden kann.
Ein Testlauf der Spendenaktion in ausgewählten Hotels hat bereits vor dem bundesweiten Start eine beachtliche Summe eingebracht, die durch vorweihnachtliche Spenden der Premier-Inn-Mitarbeiter ergänzt wird: Insgesamt kann die Hotelmarke bereits über 4.000 Euro an CHILDREN weiterleiten.
Langfristig helfen
Die neue Kinderhilfsaktion ist Teil des groß angelegten „Force for Good“-Programms, das der britische Mutterkonzern Whitbread bereits vor elf Jahren ins Leben gerufen hat. Das Nachhaltigkeitskonzept beruht auf drei Säulen – Opportunity, Community und Responsibility – und wird parallel zum rasanten Wachstum von Premier Inn Deutschland konsequent ausgebaut und intensiviert.
Khadija Brémont, Sponsor Force for Good, sieht es als Herzensangelegenheit, das Projekt mit CHILDREN voranzutreiben. „Wir setzen auf ein nachhaltiges Engagement, das sämtliche Premier Inn Hotels in Deutschland einbindet. Dazu mussten wir zunächst Automatismen entwickeln, die inzwischen bundesweit greifen. Inzwischen haben wir das Fundament gelegt, das unser soziales Engagement dauerhaft trägt. Schließlich wollen wir nicht nur kurzfristig helfen, sondern auch in Zukunft eine Kraft des Guten sein.“
Die Hotelmarke Premier Inn ist aktuell mit 32 Hotels in ganz Deutschland vertreten, hat sich aber insgesamt bereits 75 Standorte mit rund 30.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten gesichert und führt damit seine Expansion am deutschen Markt fort.
Weitere Informationen unter www.premierinn.de