NH Hoteles geben sich nicht minder progressiv: Im NH Collection Eurobuilding in Madrid hat die Gruppe ein Testlabor eingerichtet, wo neue Technologien in realer Umgebung ausprobiert werden sollen. Das „Living Lab“ mit vier Testräumen und den Gemeinschaftsbereichen des Hotels dient als konzerneigene Plattform für Experimente und Live-Demonstrationen. Auf ihre Praxiseignung überprüft werden zum Beispiel in Möbel integrierte Lade- und Abspielgeräte oder Customer-Feedback-Apps. Das Testlabor verwandelt das Service-Angebot und die Freiflächen des Hotels in ein digitales Ökosystem. Die Gäste sind zum Erkunden, Mitgestalten und Auswerten eingeladen. Auch junge Start-ups werden gefördert: Im Fokus steht die Betreuung und Förderung von Projekten, die Bezug zur Hotelbranche haben und – bei positivem Abschneiden – in den laufenden Hotelbetrieb übernommen werden können.
Reichlich smarte Herbergen darf man in den nächsten Jahren auch bei Best Western erwarten: Die internationale Gruppe präsentierte im März einen neuen Hotel-Prototyp namens „Vib“, der neben Stil und Nachhaltigkeit vor allem auf neueste Technologien setzt. Die Zimmer sollen mit Smart-TVs, modernen Arbeitsplätzen, USB-Ports, reichlich Steckdosen sowie LED-Mood-Lightning ausgestattet werden. Eine interaktive Lobby soll der Kommunikation dienen – offene Kamine, Bar, Spiel- und Entertainment-Stationen, interaktive Mediawände, eine ZEN-Zone und unkomplizierte Imbiss-Optionen ersetzen steife Hotelszenarien. Die ersten Häuser der neuen Lifestyle Marke gehen in diesem Jahr im nordamerikanischen Raum an den Start, in Deutschland will Best Western 2017 die ersten Projekte realisieren.