Eine Kooperation mit Novum Hospitality erhöht IHGs Präsenz in der BRD um über 100 Häuser. Novum wird dadurch zu einem der größten Franchise-Nehmer des Bettenkonzerns, zu dem Holiday Inn gehört.
IHG Hotels & Resorts (IHG) und Novum Hospitality sind eine auf 30 Jahre angelegte Partnerschaft eingegangen, von der beide Seiten profitieren wollen. IHG kann dadurch zügig seine Standorte in Deutschland auf mehr als 200 Hotels in beinahe 100 Städten ausbauen, denn Novums Stärke sind 122 Herbergen im Inland. Novum Hospitality wiederum erhofft sich Vorteile vom IHG-Netzwerk inklusive dem Treueprogramm IHG One Rewards, Buchungssystemen sowie moderne Vertriebsmöglichkeiten.
Im Rahmen der Kooperation, die bis 2024 erfolgen soll, wird es nur noch eine sogenannte Co-Marke – geben: Holiday Inn-the niu. Zugleich werden die zu Novum Hospitality gehörenden Hotelmarken Yggotel und Select sowie Novum von NOVUM, von denen derzeit 56 Häuser existieren bzw. in Planung sind, verschwinden.
Ersetzt werden sie durch die noch in Europa unbekannte IHG-Marke Garner. Die elf acora Living the City Hotels von Novum werden in spe ebenfalls zur IHG-Longstay-Marke Candlewood Suites umgewandelt. Damit dürften IHG und Novum Hospitality aus dem Stand zu den Big Playern im Midscale und Upper Midscale Segment aufsteigen.
Die Vereinbarung sieht vor, dass IHG nach der schrittweisen Konversion der bestehenden Hotels sowie der Eröffnung der in der Pipeline befindlichen Hotels Franchisegebühren erhält.
(thy)
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