Nach Hilton und Meliá will jetzt auch die US-Hotelkette Hyatt den Plastikmüll im Hotelbetrieb reduzieren.
Zunächst geht es Strohhalmen und Zahnstochern aus Plastik an den Kragen. Bis September 2018 sollen Hyatt-Gäste in den USA und Südamerika nur noch auf Anfrage Trinkhalme bekommen. Wo möglich werden diese durch nachhaltige Alternativen aus Bambus oder Papier ersetzt.
Ein ähnliches Projekt läuft bereits in den Fitness-Centern der US-amerikanischen Häuser. Dort begann Hyatt bereits im vergangenen Jahr, nur noch wiederverwendbare Kopfhörer anzubieten. Die Hotelkette arbeitet außerdem bereits seit zehn Jahren mit der Non-Profit-Organisation Clean the World zusammen, die Seife und Shampoo aus Hotels sammelt, diese recycelt und zu guten Zwecken spendet.
Im Rahmen der „Hyatt 2020 Vision“ plant die Hotelgruppe weitere Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb, die bald bekannt gegeben werden sollen. Der Fokus liegt auf Abfall- und Wasserreduzierung, Energie, nachhaltigem Bauen, Beschaffungsmanagement sowie Stakeholder-Engagement.