In Delhi und Istanbul wird zurzeit kräftig gebaut, während der neue Flughafen in Islamabad nach sechsjähriger Verspätung endlich den Betrieb aufgenommen hat.
Neben dem Indira Gandhi Airport entsteht in Delhi ein zweiter Flughafen. Die Bauarbeiten sollen 2018 beginnen und bis 2022/2023 beendet sein. Der neue Airport liegt rund 78 Kilometer südöstlich des Zentrums von Neu-Delhi bei der Stadt Jewar. Er ist vor allem für den Inlandsverkehr vorgesehen und soll zunächst eine Kapazität für sechs Millionen Passagiere haben. Gebaut wird auch am Indira Gandhi Airport: Dieser soll bis 2026 doppelt so viele Passagiere pro Jahr wie zurzeit (20 Millionen) fassen.
Am 28. Oktober erhält Istanbul einen neuen internationalen Airport, 35 Kilometer nordwestlich der Stadt an der Schwarzmeer-Küste. Er löst den Atatürk Airport und ist mit 77 Millionen Quadratkilometern siebenmal größer als dieser. Ab Ende Oktober sollen rund 100 Fluggesellschaften am neuen Flughafen abgefertigt werden. In der ersten Phase hat er eine Kapazität von 90 Millionen Passagieren pro Jahr, bis 2028 soll der Ausbau auf sechs Bahnen abgeschlossen sein und die Kapazität bei 150 Fluggesellschaften mit 350 Destinationen und 200 Millionen Passagieren pro Jahr liegen.
Fertig gestellt ist Pakistans neuer Hauptstadtflughafen. Nach jahrelanger Verzögerung ist der Islamabad International Airport seit Ende April eröffnet. Er hat eine Kapazität für neun Millionen Passagiere. Ursprünglich sollte er bereits 2012 als Alternative zum Benazir Bhutto Flughafen eröffnen, der als einer der schlechtesten Airports der Welt gilt. Der neue Airport hat 15 Fluggastbrücken, zwei davon sind auch für den Airbus A380 geeignet. Dazu kommen 13 Standplätze für große Flugzeug und sieben für kleinere.
(sf)