BT-Autorin Kiki Baron besuchte die Turkish Airlines Lounge Business am neuen Istanbul Airport. Das hat sie erlebt…
Text: Kiki Baron
Im April 2019 eröffnete der neue Flughafen Istanbul, etwa 50 Kilometer nordwestlich vom Altstadtzentrum. Von fünf geplanten Lounges sind drei fertiggestellt: die Turkish Airlines Lounge Business für Star-Alliance Mitglieder, die Turkish Airlines Lounge Miles & Smiles für Turkish-Airlines-Passagiere ab Elite-Status sowie Star-Alliance-Gold-Card-Mitglieder und die Turkish Airlines Domestic Lounge für TK-Passagiere und Star-Alliance-Gold-Card-Mitglieder.
Es gibt nur ein Terminal für internationale Ankünfte und Abflüge. Die Turkish Airlines Lounge Business befindet sich hinter der Sicherheitskontrolle über der Shopping Mall mit Eingang gegenüber Gate E1. Lift und Rolltreppen hinter deckenhoher Glaswand führen hinauf. Zur nahezu identischen Lounge Miles & Smiles geht es gegenüber Gate C1 nach oben.
Es ist wirklich beeindruckend, was das Auge im Schnelldurchgang in diesem 5.600 Quadratmeter großen, mit künstlichem Licht durchfluteten Saal wahrnimmt: Piano und Kaffeebar, transparente Schließfächer und Videowand, Pavillons mit offener Küche, Café- und Bistrogestühl, diverse Sitzgruppen mit ledergepolsterten Sesseln, Sofas und Working-Stations, Buffets mit Früchten, Salaten und Säften.
Nicht zu vergessen: die Bäckerei. Insgesamt sind 765 Sitzplätze vorhanden, ebenso wie 13 private Suiten, die kostenlos zur Verfügung stehen – laut Concierge für Gäste mit vier- bis neunstündigem Aufenthalt. Die Duschen darf jeder Gast benutzen. Auch Massagen werden auf Wunsch angeboten.
Rund um ein reizvoll angerichtetes Teeangebot gruppieren sich in bibliothekartiger Atmosphäre kleine Sitzgruppen. Früher hätte man hier an eine Smokers-Lounge gedacht. Doch Rauchen ist tabu. Während Augen und Ohren im Kino der Miles & Smiles Lounge klassische Konzerte auf Großleinwand genießen können, präsentiert die Airline in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Istanbul Modern in der Lounge Business eine Galerie für Werke türkischer Künstler.
Kids können sich in beiden Lounges auf einem Spielplatz mit mehreren Räumlichkeiten austoben, Formel-1-Fans an der Modellrennstrecke. Der passionierte Golfer dagegen nutzt vielleicht den Simulator. Beide Lounges sind auf der einen Seite über die ganze Länge verglast. So guckt man in angenehm ruhiger Atmosphäre auf den Trubel in der Mega-Shopping-Mall. Bemerkenswert, hier wie dort, ist das Heer dienstbeflissener Mitarbeiter, die lächelnd servieren, Essen zubereiten oder abräumen.