Nach fast einem Jahrzehnt Bauzeit wurde jetzt die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke von Chinas Präsident Xi Jinping offiziell eröffnet. Das bedeutet die Brücke für die Region am Perlflussdelta…
Nach der neuen Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Hongkong und Guangzhou ist die neue Brücke am Perlflussdelta das nächste Mega-Infrastrukturprojekt, das Festlandchina mit den Sonderverwaltungszonen verbindet. Neben der Brückenkonstruktion wurden dafür zwei Inseln aufgeschüttet und ein Unterwassertunnel gebaut. Die Fahrzeiten zwischen der chinesichen Küstenstadt Zhuhai, Macau und Hongkong sollen sich dadurch um mehrere Stunden verkürzen.
Die neue Zufahrtsstraße von der Brücke zum Hongkonger Hafen wird allerdings voraussichtlich erst nächstes Jahr fertiggestellt. Doch das ist nicht der einzige Kritikpunkt an dem rund 15 Milliarden Euro teuren Megaprojekt, bei dessen Bau mindestens 19 Menschen zu Tode gekommen sein sollen und bereits diverse Korruptionsskandale und Baumängel aufgedeckt wurden.
Die Brücke kann nur mit speziellen Genehmigungen und teuren Sonderkennzeichen befahren werden, die schon auf dem chinesischen Schwarzmarkt gehandelt werden sollen. Festlandchinesen kommen außerdem nur mit einem Visum in die Sonderverwaltungsgebiete Macau und Hongkong. In Hongkong wiederum wachsen die Zweifel ob einer noch stärkeren Anbindung an die Volksrepublik China.