Auch in der Luft zeigt sich die Stadt ambitioniert: Im Mai 2016 wurde mit dem Bau des Chengdu Tianfu International Airport begonnen – es ist ein 8,2 Milliarden Euro schweres Projekt, das 2020 fertiggestellt sein und Chengdus Wirtschaft nochmals ankurbeln soll. Der zweite Flughafen der Stadt entsteht etwa 50 Kilometer südlich in Jianyang City, ein Ausbau des Straßen- und Schienennetzes zwischen dem Airport, Chengdu, der Tianfu New Area und Chongqing ist bereits im Gange.
Warum Chengdu einen zweiten Flughafen braucht, liegt auf der Hand: Das aktuelle Passagieraufkommen am Shuangliu Airport beträgt rund 40 Millionen Fluggästen pro Jahr, bis 2020 sollen es 60 Millionen sein. Der zweite Flughafen wird nochmals die gleiche Menge abfertigen können, das doppelte Angebot wird Chengdus Status als viertgrößter chinesischer Hub nach Peking, Shanghai und Guangzhou zementieren.
„Jetzt, da die Pläne für eine weitere Aufwertung der Stadt und ihrer Infrastruktur auf dem Tisch liegen, wird auch das Wirtschaftswachstum weitergehen“, ist Priscilla Wong, Residence Manager beim Serviced-Apartment- Anbieter IFS Residences, überzeugt. „Chengdu wird mit dem zweiten Airport zunehmend internationaler werden – neue Flugverbindungen nach Asien, Europa, Nordamerika und Afrika werden neue Investoren in die Stadt bringen.“
Mittlerweile ist die Stadt über die Luft gut erreichbar – aus Europa fliegt eine ganze Reihe Airlines nach Chengdu, darunter Air China und Lufthansa (u. a. nonstop ab Frankfurt), KLM, Sichuan Airlines (nonstop ab Prag), China Southern Airlines (über Amsterdam), Cathay Pacific (über Hongkong) oder Vietnam Airlines (über Hanoi). Tendenz steigend.