Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

VDR-Geschäftsreiseanalyse: New Work wird New Normal

Der Arbeitsplatz muss nicht im Unternehmen sein. Foto: iStock.com/baona
Der Arbeitsplatz muss nicht im Unternehmen sein. Foto: iStock.com/baona

Die aktuelle VDR-Geschäftsreiseanalyse, die in Zusammenarbeit mit SAP Concur entstanden ist, beleuchtet, wie oft Geschäftsreisende 2021 gereist sind und wie viel sie ausgegeben haben. Außerdem gibt sie eine Prognose, welche Entwicklungen zukünftig zu erwarten sind. Weitere Themen der 20. Ausgabe sind ganzheitliche Mobilität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und New Work. Befragt wurden 800 Travel Manager oder Geschäftsreiseverantwortliche aus vier Bereichen: Dienstleistungen, Handel, verarbeitendes Gewerbe/Bau und öffentlicher Sektor.

Arbeiten von überall auf der Welt

Ein Viertel der 579 Befragten aus Unternehmen und ein Fünftel der 190 Befragten aus dem öffentlichen Sektor geben an, dass ihre Organisationen Mitarbeitenden künftig das Arbeiten vom weltweiten Wunschort aus gestatten werden. Offen bleibt dabei, ob das lediglich für einen bestimmten Zeitraum oder unbegrenzt gelten soll.

Neue Arbeitszeitmodelle

83 Prozent der Travel Manager aus dem öffentlichen Sektor sowie 81 Prozent der Befragten aus Unternehmen, bemerken einen Wandel der etablierten Arebits(zeit)modelle. 42 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Organisation aktuell rechtliche und versicherungsrelevante Fragen zu den neuen und flexiblen Arbeitsmodellen und Arbeitsorten prüft.

Mehr Flexibilität gefragt

Fast zwei Drittel (61%) der Befragten aus dem Public Sector und deutlich mehr als die Hälfte (57 %) in Unternehmen erwarten, dass Mitarbeitende auch bei der Reiseplanung mehr Flexibilität einfordern werden. Bei den Befragten aus Dienstleistungsunternehmen sind es sogar 66 Prozent. Smarte Helfer werden immer wichtiger,  da die wachsenden Anforderungen künftig kaum anders als mit automatisierten, digitalisierten Lösungen zu bewältigen sein werden.

Insgesamt gab es 5,5 Millionen Geschäftsreisende, das sind 67 Prozent mehr als 2020. Die Zahl der Geschäftsreisen stieg auf 41,4 Millionen – 26 Prozent mehr als 2020. Die Ausgaben beliefen sich auf 13,4 Milliarden Euro (+32%), wobei die Ausgaben pro Business Traveller pro Tag um neun Prozent auf 147 Euro zurückgegangen sind. Vor der Corona-Pandemie gewannen Tagesreisen ohne Übernachtung an Beliebtheit. Dazu entwickelt sich 2021 vor allem im Mittelstand ein Gegentrend: Die durchschnittliche Dauer der
Geschäftsreisen stieg in allen Unternehmensgrößen an und betrug insgesamt 2,3 Tage. In den Unternehmen mit über 1.500 Mitarbeitern dauerte jede fünfte Geschäftsreise vier Tage und mehr. Tagesreisen ohne Übernachtung machten im Jahr 2021 die Hälfte aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden.

sus

Das könnte Sie auch interessieren:

So schützen sich Geschäftsreisende vor Cyberangriffen
Gegenwind für Geschäftsreisen: GBTA revidiert Prognose


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert