Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Niedriger Ölpreis: Wann sinken Kerosinzuschläge?

Flugzeug wird betankt
Ölpreis im Sinkflug: Wann senken die Airlines die Kerosinzuschläge? Foto: Thinkstock

Letzte Woche rutschte der Ölpreis unter die 50-Dollar-Marke pro Fass. Laut einem Bericht der Wirtschaftswoche schlägt sich dies bereits auf die Kosten für Express-Sendungen nieder. Dienstleister wie DHL und TNT senken die Zusatzkosten für Kerosinzuschläge. Wann ziehen endlich auch die Fluggesellschaften nach?

Bereits vor Weihnachten plädierte der Geschäftsreiseverband VDR für eine Anpassung der Kerosinzuschläge durch die Fluggesellschaften. Denn trotz stetig fallender Ölpreise sind die Kerosinzuschläge bei den allermeisten Airlines unverändert hoch. Das Argument: Die Auswirkungen des sinkenden Ölpreises kämen erst mit Verzögerung bei den Fluggesellschaften an, da Kerosin lange im Voraus eingekauft werde. Außerdem würden insgesamt gestiegene Kosten und laufende Verträge Preisanpassungen verhindern. Der VDR hält dagegen, dass Kerosin-Verteuerungen in der Vergangenheit wiederum immer sehr viel schneller zu spüren gewesen seien. Zudem käme, dass der Flughafenverband ADV Monat für Monat steigende Passagierzahlen von circa drei Prozent verzeichne.

Bei vielen Fluggesellschaften ist der Kerosinzuschlag ohnehin ein versteckter Posten. Bei der Lufthansa wurde beispielsweise der ehemalige „Treibstoff- und Sicherheitszuschlag“ (Fuel and Security Surcharge) in „Internationaler/Nationaler Zuschlag“ (International/Domestic Surcharge) umbenannt. Dieser beinhaltet die Gebühren für Kerosin, Emissionsabgaben und Sicherheit.

Ein positives Beispiel gibt es jedoch: Letzte Woche kündigte die kanadische Fluggesellschaft Air Transat an, dass sie die Zuschläge für Kerosin auf ihren Transatlantik-Strecken zwischen Europa und Kanada senkt. Bei Flügen von Basel und Prag ins kanadische Montreal fällt der Kerosinzuschlag beispielsweise um 20 Euro.

Quelle: VDR/Wirtschaftswoche

⇒ Deshalb möchte Ryanair ab München starten – weiterlesen …
⇒ Grün reisen: Unsere Checkliste für eine nachhaltige Reiseplanung



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert