Unter dem Markennamen „Eurowings“ bündelt die Lufthansa ab 2015 ihre Tochterunternehmen Eurowings und Germanwings. Das Ziel: mit günstigen Preisen neue Kunden – vor allem auf der Langstrecke – gewinnen.
Mit der neuen Marke „Eurowings“ möchte die Lufthansa bis Ende 2015 „Qualität zu günstigen Preisen“ anbieten. Die Konzerntöchter Eurowings und Germanwings sowie weitere europäische Flugbetriebe werden im Zuge dessen unter einem gemeinsamen Dach gebündelt.
„Die ‚neue Eurowings‘ ist unsere Antwort auf eine der großen Herausforderungen der europäischen Airline-Industrie. Wir stehen bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen in Deutschland und Europa bereits seit vielen Jahren im harten Wettbewerb mit stark wachsenden Low-Cost-Airlines. Künftig wird sich diese Entwicklung auch verstärkt auf das Langstreckengeschäft ausweiten. Darauf geben wir mit der ‚neuen Eurowings‘ eine innovative Antwort und gestalten unsere Märkte“, erklärt Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, die Neustrukturierung.
Wie geplant werden bis Ende Januar 2015 die bisher von der Lufthansa bedienten, dezentralen Deutschland- und Europastrecken, die nicht über die Drehkreuze Frankfurt und München führen, an die Lufthansa-Tochter Germanwings übertragen. Germanwings und Eurowings fliegen außerdem zunächst ihre gewohnten Strecken mit den bestehenden Crews. Unter der neuen Dachmarke „Eurowings“ soll das Streckennetz mit weiteren Europaflügen sowie einer Eurowings-Basis außerhalb Deutschlands ergänzt werden. Die alte Eurowings-Flotte wird bis März 2017 komplett durch bis zu 23 neue Maschinen vom Typ Airbus A320 ersetzt. Die Lufthansa verspricht sich von diesem Umbau weitere Preisvorteile, da die modernen Flugzeuge zusätzlich Treibstoff sparen.
Der Lufthansa-Konzern plant außerdem, mit der „neuen Eurowings“ ab Ende 2015 eine Kooperation mit der Fluggesellschaft SunExpress – einem Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines – einzugehen und auf der Langstrecke günstige Flüge anzubieten. Diese sollen mit Cockpit- und Kabinencrews der SunExpress Deutschland fliegen. Zu den ersten Zielen gehören Florida, das südliche Afrika sowie Destinationen im Indischen Ozean. Diese neue Flotte soll in den kommenden Jahren mit bis zu sieben neuen Maschinen vom Typ Airbus A330-200 aufgestockt werden. Heimatbasis wird der Flughafen Köln-Bonn. Wie bei Germanwings soll die „neue Eurowings“ auf der Langstrecke mit den Tarifen „Best“, „Basic“ und „Smart“ ausgestattet werden.
Quelle: Deutsche Lufthansa AG