Ab 3. Oktober wird die Start- und Landebahn Center für zwei Wochen gesperrt, um sie neu zu asphaltieren und zugleich energiesparende LED-Befeuerung zu installieren.
Die Erneuerung der vier Zentimeter dicken Asphaltoberfläche ist etwa alle zehn Jahre aufgrund von Abnutzung und witterungsbedingten Beschädigungen notwendig. Die Arbeiten an der Centerbahn (25C/07C) starten am Montag, den 3. Oktober, um 23 Uhr.
Dann wird es laut für die Anrainer, weil das sonst übliche Lärmpausenmodell des Airports für die nächsten Wochen nicht eingehalten werden kann. In der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober sollen die Arbeiten planmäßig enden, sodass die ersten Flugzeuge gegen sechs Uhr auch wieder auf der Centerbahn starten und landen können.
Es ist ein bis ins Detail geplanter Einsatz, der eng mit den Airlines, zuständigen Behörden und der Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) abgestimmt ist. Der Betrieb der Start- und Landebahn Süd (07R/25L) geht weiter. Ebenso die Landebahn Nordwest (07L/25R) und die Startbahn 18 West.
Das Ende der Sommersaison erlaubt es derzeit, die Centerbahn für die Dauer der Arbeiten außer Betrieb zu nehmen. Der reguläre Flugverkehr wird nicht beeinträchtigt. Die Fraport AG erneuert rund 80 000 Quadratmeter der Oberfläche. Das entspricht in etwa der Größe von zehn Fußballfeldern. Die Baufahrzeuge bewegen rund 13 000 Tonnen Asphalt, mehr als etwa das Gewicht des Eiffelturms in Paris. Dazu arbeiten 100 Personen im Mehrschichtbetrieb.
Zusätzlich wird die Zeit genutzt, um mehr als 130 alte Halogenleuchten der Randbefeuerung entlang der Bahn gegen stromsparende und langlebige LED-Leuchten auszutauschen. Allein durch den flughafenweiten Einsatz energieeffizienter LED-Leuchten spart das Unternehmen bereits jährlich etwa 5000 Tonnen CO2 ein. Die Befeuerung im Rollbahnsystem und auf den Start- und Landebahnen besteht bereits zu rund 70 Prozent aus LED-Leuchten.
(thy)
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