In Deutschland ist die Maskenpflicht im Flugzeug aufgehoben und die Corona-Einreisebestimmungen bleiben vorerst, wie sind sind. Auch weltweit gibt es Lockerungen, die vor allem Business Travellern die Einreise erleichtern. Hier ein Überblick:
Ausländische Besucher brauchen keinen Impf- oder Testnachweis mehr, um einzureisen.
Bhutan hat die Einreiseregeln für Personen, die mindestens einmal gegen Covid19 geimpft wurden, aufgehoben. Bei der Einreise muss ein Impfzertifikat in englischer Sprache nachgewiesen werden. Für Ungeimpfte bleibt die fünftägige Quarantänepflicht bestehen.
Hongkong hat die Hotelquarantäne für ausländische Besucher abgeschafft. Diese können sich in den ersten drei Tagen eingeschränkt bewegen und öffentliche Verkehrsmittel benutzen, dürfen aber keine Restaurants, Bars und andere Geschäfte betreten. Bei der Einreise müssen sie einen PCR-Test machen und nach dem dritten Tag das Ergebnis abwarten. Ein PCR-Test vor Abflug ist nicht mehr notwendig, es reicht ein Antigen-Schnelltest, der maximal 24 Stunden vor Abflug alt sein darf. Alle Einreisenden müssen vollständig gegen Covid-19 geimpft sein, es sei denn, sie haben eine gültige ärztliche Bescheinigung über eine Befreiung.
Reisende nach Japan benötigen keinen PCR-Test vor der Abreise, wenn sie dreifach gegen das Corona-Virus geimpft sind. Ab dem 11. Oktober öffnet Japan seine Grenzen auch wieder für Individualreisende. Eine Obergrenze für die Zahl der touristischen Gäste pro Tag und die Pflicht, vor Einreise ein spezielles Visum zu beantragen, wird ebenfalls aufgehoben. Was bleibt, ist der die Nachweispflicht für vollständige Impfungen.
Kanada hat die Corona-Einreisebeschränkungen aufgehoben. Ein Nachweis über eine vollständige Impfung ist nicht mehr notwendig, ebenso wenig wie die Online-Anmeldung über die ArriveCan-App. Quarantäne und Isolation im Fall einer Infektion sind künftig freiwillig.
Katar-Besucher benötigen nur noch einen negativen PCR-Test, der maximal 48 Stunden alt sein darf, zur Einreise. Auch ein durch geschultes Personal vorgenommener Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) ist zulässig. Innerhalb von drei Tagen vor Ankunft müssen sich Besucher außerdem vorab registrieren und bei der Einreise die katarische Corona-Tracking-App Ehteraz herunterladen und auf ihren Smartphones aktivieren. Zwischen dem 1. November und 23. Dezember lässt Katar wegen beschränkter Hotelkapazitäten lediglich registrierte Zuschauer der Fußball-Weltmeisterschaft einreisen.
Reisende müssen keinen Nachweis mehr über Impfung oder Genesung oder ein negatives Covid-19-Testergebnis vorweisen. Auch die Traveller’s Card in der App MySejahtera entfällt, ebenso wie die Testpflicht bei der Ankunft und vor der Ausreise. Ebenfalls wurden die Vorschriften für Heimüberwachung und Quarantäne gestrichen.
Reisende nach Marokko brauchen keinen Impf- oder Testnachweis mehr zur Einreise. Nur das Ausfüllen und Vorlegen des Gesundheitsformulars bleibt.
Namibia hat alle Corona-Einreiseregeln sowie die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit abgeschafft.
Die niederländische Regierung hat die Corona-Einreisebeschränkungen aufgehoben.
Auch Ungeimpfte dürfen wieder einreisen. Außerdem entfällt die Testpflicht nach der Ankunft und am fünften Tag des Aufenthalts.
Panama hat alle coronabedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben.
Einreisende aus der EU sowie aus Großbritannien und den USA müssen vorab kein Visum mehr beantragen. Stattdessen erhalten sie ein Visa on Arrival, sofern ihr Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig ist. Die Kosten von etwa 80 Euro können ausschließlich mit Kredit- oder Debit-Karte bezahlt werden.
Ungeimpfte und nicht vollständig geimpfte Reisende müssen nicht mehr in Quarantäne, sondern nur noch einen PCR-Test vorlegen, der maximal 48 Stunden alt sein darf. Auch die behördliche Einreiseerlaubnis fällt weg.
Reisende nach Südkorea müssen keinen negativen Coronatest für die Einreise mehr nachweisen. Allerdings bleiben die PCR-Testpflicht innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft sowie die Pflicht zur Beantragung einer elektronischen Reisegenehmigung bleiben bestehen. Wer privat und nicht länger als 90 Tage reist, benötigt kein Visum.
Taiwan hat die coronabedingte Visumpflicht wieder aufgehoben. Ab dem 13. Oktober soll auch die Quarantänepflicht gelockert werden. Dann müssen sich Einreisende nur noch sieben Tage selbst isolieren und testen. Falls sie vor die Tür gehen, müssen sie eine Maske tragen und Abstand halten.
Thailand hat den Nachweis von Impfungen oder PCR-/Antigentests bei der Einreise gestrichen. Reguläre Visa für ausländische Besucher sind ab dann bis zum 31. März 2023 45 statt bisher 30 Tage gültig. Die Gültigkeitsdauer eines „Visa on arrival“ beträgt dann 30 statt bisher 15 Tage.
sus