Singapore Airlines hat am Changi-Airport in Singapur zum ersten Mal einige ihrer Flüge sowie solche der Tochter Scoot mit einem Gemisch aus nachhaltigem Kerosin (Sustainable Aviation Fuel – SAF) und herkömmlichem Treibstoff betankt.
Mit der SAF-Lieferung über die Flughafen-eigene Treibstoffpipeline startet SIA die nächsten Phase eines Pilotprojekts, das gemeinsam mit der Zivilluftfahrtbehörde von Singapur (CAAS) und der Investmentgesellschaft GenZero durchführt wird. GenZero ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des Finanzinvestors Temasek und hat zum Ziel, die Dekarbonisierung weltweit zu beschleunigen. Insgesamt werden im Rahmen des Pilotprojekts 1.000 Tonnen reines SAF von Neste geliefert und in den Anlagen von ExxonMobil in Singapur mit raffiniertem Flugzeugtreibstoff gemischt. Erwartet werden Einsparungen von etwa 2.500 Tonnen CO2-Emissionen.
Mit dem Projekt will Singapore Airlines die Verwendung von SAF in Singapur vorantreiben. Es prüft, wie das SAF-Gemisch in Singapur genutzt werden kann und umfasst verschiedene Prozessschritte, von der Beimischung des reinen SAF bis zur Zertifizierung und Lieferung des SAF-Gemischs zum Changi Airport. Auch über Kosten und potenzielle Preisgestaltung zur Kostendeckung soll das es Aufschluss geben, um als Basis für zukünftige Entscheidungen über den Einsatz von SAF zu dienen.
Zusätzlich haben Singapore Airlines, CAAS und Temasek den Verkauf von 1.000 SAF-Krediten als Teil des Pilotprojekts bekanntgegeben. Die Kunden können so ihren CO2-Fußabdruck reduzieren. Ab dem vierten Quartal haben sie die Möglichkeit, im Rahmen des freiwilligen Kohlenstoff-Kompensation-Programms einen Mix aus SAF-Gutschriften und Kohlenstoffausgleichen zu kaufen. Außerdem plant SIA eine Partnerschaft mit Climate Impact X, einer internationalen Börse für hochwertige Abgaskredite. Gemeinsam wollen sie ein Portfolio aus SAF-Gutschriften und Abgaskrediten anbieten, das die Nachfrage von Unternehmen nach SAF deckt und gleichzeitig erschwinglich ist.
„Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Singapore Airlines-Gruppe zur Dekarbonisierung, da wir Flüge ab Singapur erstmalig mit einer Mischung aus SAF und raffiniertem Kerosin betanken. Nachhaltige Kraftstoffe sind ein entscheidender Hebel zur Dekarbonisierung, und dieses Pilotprojekt unterstreicht unser Engagement, die Nullemission bis zum Jahr 2050 zu erreichen. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir die Einführung von SAF in Singapur weiter unterstützen“, erklärt Lee Wen Fen, Senior Vice President Corporate Planning bei Singapore Airlines.
sus