Eurowings löst Germanwings ab: der Marken-Transfer im Überblick
Eurowings löst Germanwings ab: Am Kabinen-Design ändert sich außer dem Markennamen wenig. Illustration: Eurowings
Unter dem Markennamen Eurowings sollen künftig die Angebote der Lufthansa-Töchter Eurowings und Germanwings abgewickelt werden. Alle Maßnahmen im Überblick:
- „Qualität zu günstigen Preisen“: Die Angebote der Konzerntöchter Germanwings und Eurowings will die Lufthansa künftig unter einer Dachmarke, nämlich der Eurowings anbieten.
- Der Markenname Germanwings soll im Vertrieb komplett durch Eurowings ersetzt werden. Ab dem 25. Oktober 2015 übernimmt die Eurowings die Webseite germanwings.com. Bisher teilten sich beide Marken ein Online-Portal. Für Germanwings-Kunden bedeutet das: Ihre Nutzerdaten werden an die Eurowings übergeben, alle bestehenden Services sowie persönliche Statusmeilen sollen unverändert bleiben.
- Die altbekannten Germanwings-Tarife „Best“, „Smart“ und „Basic“ werden bei der neuen Eurowings beibehalten.
- Von Eurowings bedient werden alle Deutschland- und Europastrecken, die nicht über die Drehkreuze Frankfurt und München führen. Bereits Anfang 2015 übertrug die Lufthansa diese Verbindungen komplett an die Konzerntochter Germanwings.
- Am 1. Februar 2015 startete der erste Flug mit neuer Eurowings-Lackierung von Hamburg nach Prag.
- Erste Eurowings-Basis außerhalb Deutschlands ist Wien – in Kooperation mit Austrian Airlines.
- Durch eine Zusammenarbeit mit Sun Express will Lufthansa mit der neuen Eurowings ab November 2015 auch günstige Langstreckenflüge anbieten. Die günstigsten Tickets für Flüge ab Köln/Bonn in die Karibik sowie nach Thailand und Dubai gibt es ab 99,99 Euro. Ab Mai 2016 fliegt Eurowings auch nach Grand Port/Mauritius.
- Die Piloten der Eurowings konnten Anfang 2015 einen neuen Tarifvertrag mit einer Vergütungserhöhung von 2,5 Prozent aushandeln.
- Die alte Eurowings-Flotte soll bis März 2017 komplett durch neue Maschinen vom Typ Airbus A320 ersetzt werden.
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