Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Business-Klassen der großen Airlines. Tatsache aber ist: Viele Sitze stammen vom selben Hersteller, und es sind nur wenige Modelle, die in Variationen auf den Langstrecken unterwegs sind. Wir haben hinter die Kulissen geschaut: Hier kommt unser Sitz-Guide!
Text: BUSINESS TRAVELLER UK / Sabine Galas
Business-Class-Sitze gibt es in den unterschiedlichsten Designs und Komfortstufen. Seit sich der internationale Standard aber in Richtung Full-Flat-Betten verschoben hat und auch der Zugang zum Gang von Passagieren im vorderen Teil der Kabine erwartet wird, ordern die Airlines bei jenen Herstellern, die die gestiegenen Anforderungen zur Gänze erfüllen, und adaptierten deren Serienmodelle – eigene Entwicklungen leisten sich die wenigsten.
Für Passagiere bedeutet das, dass sie bei vielen Gesellschaften verschiedene Versionen des gleichen Sitzes vorfinden. Manche Carrier lassen größere Veränderungen vornehmen, andere kleinere – und natürlich differieren Maße und Details nicht nur von Airline zu Airline, sondern auch von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp.
So kommt es vor, dass eine Gesellschaft ihre Flotte mit unterschiedlichen Sitzen ausstattet und Passagiere – je nach Fluggerät – mal in dem einen, mal in dem anderen Möbel über den Atlantik fliegen. Damit Sie wissen, was Sie wo erwartet: Wir haben die wichtigsten Sitze für Sie zusammengestellt.
Dieser Sitz von B/E Aerospace (heute Rockwell Collins) wurde ursprünglich für die First Class konzipiert und hat sich, leicht modifiziert, als Standard-Business-Class-Modell etabliert. Das Produkt erlaubt dank seiner leicht versetzten Anordnung direkten Zugang zum Gang für alle Passagiere, auch bei einer 2–2–2-Konfiguration, außerdem viel Privatsphäre und extragroße Bildschirme für die Bordunterhaltung. Auch in der Waagerechten (full flat) ist der Sitz extrem komfortabel und bietet genügend Raum für eine natürliche Schlafposition, in der man sich komplett und gerade ausstrecken kann. Die Füße stecken zudem nicht in einer Fußkammer fest, sondern genießen Bewegungsfreiheit auf einer geräumigen Ottomane. Dank der Wände – Trennwand zum Nachbarn, geschützter Kopf- und Fußbereich – fühlt man sich ganz für sich, der Begriff „Suite“ ist hier gerechtfertigt.
Airlines: zum Beispiel Korean Air (Boeing 747-8, Boeing 787 und in einigen Boeing 777), Oman Air (A330-300, Boeing 787), Japan Airlines (Boeing 787, Boeing 777-300).