Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Geschäftsreisende beklagen „Zoom-Müdigkeit“

Geschäftsreisende schätzen den persönlichen Kontakt. Foto: BCD Travel
Geschäftsreisende schätzen den persönlichen Kontakt. Foto: BCD Travel

Bei Geschäftsreisenden macht sich eine gewisse „Zoom-Müdigkeit“ breit, zusätzlich müsen sie sich mit technischen Problemen auseinandersetzen. Das gaben 49 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage des Reisemanagementunternehmens BCD Travel unter 738 Business Travellern weltweit an. Als weitere Schwachstellen virtueller Meetings empfinden die Befragten fehlende menschliche Kontakt (66 %), begrenzte Interaktion (58 %), leichte Ablenkung (54%) und das ungeeignete Format für bestimmte Konferenzen (51%).

Business Traveller wollen mehr mitentscheiden

Nach Abklingen der Corona-Pandemie wollen 64 der Befragten selbst entscheiden, wann sie reisen. Mehr als die Hälfte (58%) wünschen sich ein vereinfachtes Verfahren zur Genehmigung von Reisen und 53 Prozent mehr Direktflüge.

Trotz zunehmender virtueller Meetings und Home-Office bleiben Geschäftsreisen und persönliche Treffen sehr wichtig. 76 Prozent der Befragten gaben an, dass diese ihnen helfen, ihre Arbeit effizient zu erledigen. Nach der Pandemie möchten 60 Prozent der Befragten zum Niveau vor Corona zurückkehren. 26 Prozent wollen weniger reisen und neun Prozent mehr. Als wichtigsten Grund für Geschäftsreisen nennen 74 Prozent der Teilnehmer persönliche Kundentreffen, gefolgt von Teambuilding, Sales Meetings und Treffen mit Partnern oder Lieferanten. Sorgen bereiten ihnen vor allem eine eventuelle Quarantäne bei der Ankunft, plötzliche Abriegelungen und sich schnell ändernde Reisebestimmungen.

57 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sind in Telearbeit tätig – vor der Pandemie waren es nur 24 Prozent. 71 Prozent davon bevorzugen künftig eine Mischung aus Tele- und Büroarbeit , 20 Prozent möchten die Telearbeit in Vollzeit fortsetzen und nur 6 Prozent wünschen sich eine Vollzeitbeschäftigung im Büro.

Fast die Hälfte interessiert sich für Bleisure

49 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich vorstellen könnten, eine Geschäftsreise um ein paar Tage Freizeit zu verlängern. 38 Prozent würden gern in Begleitung eines Partners oder Freundes geschäftlich reisen. Und für jeden Dritten käme es in Frage, seinen Aufenthalt zu verlängern und am Zielort eine Telearbeit aufzunehmen. 32 Prozent würden erwägen, eine Geschäftsreise mit einem ein- bis zweiwöchigen Urlaub zu verbinden.

sus

 

Das könnte sie auch noch interessieren:

Das sind die Corona-Inzidenzen in den wichtigsten Geschäftsreisezielen
Geschäftsreisen: Nützliche Apps für unterwegs


  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert