Ein lässiger Loungesessel, die aktuelle Tageszeitung und eine gut sortierte Bar – das hört sich ziemlich komfortabel an, macht aber Menschen, die von Berufs wegen viele Stunden auf Flughäfen verbringen müssen, nicht unbedingt glücklich. Geschäftsreisende wollen Wartezeiten in der Regel effektiv nutzen – in angenehmer Umgebung und mit allem, was dazugehört, um schnell, ungestört und professionell zu arbeiten. Flughafen-Lounges müssen demnach mehr bieten als Sitzkomfort und kühle Drinks – die Anforderungen an die Airport-Wartezimmer sind im Zeitalter rundum vernetzter Business-Traveller im Dauereinsatz deutlich gestiegen.
Das wissen auch die Airlines – und bringen ihre Lounges auf Vordermann oder eröffnen neue und stärker auf die veränderten Bedürfnisse zugeschnittene Aufenthaltsräume für ihre Premium-Passagiere. Workstations, Highspeed-WLAN, multifunktionale Steckdosen – die neuen Wunschleistungen von Vielreisenden wollen erfüllt sein. Wer darüber hinaus mit hochklassigem Catering oder Lounge-eigenem Spa aufwarten kann, bekommt Zusatzpunkte, gleicht aber (bei Geschäftsreisenden) etwaige Mängel bei der technischen Ausstattung nicht aus.
Insgesamt ist der Qualitätsstandard von Flughafen-Lounges in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen – das zumindest ist die Erfahrung des BUSINESS TRAVELLER, der Editionen rund um den Globus publiziert. Unsere Redaktionen in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten, Asien/Pazifik und den USA haben die meisten besucht und auf Herz und Nieren geprüft. Viele von ihnen bekamen gute Noten, andere haben Nachbesserungsbedarf, wieder andere trafen mitten hinein ins Herz unserer vielreisenden Kollegen.
Letztere haben wir in unserer Heft-Ausgabe 3/2014 für Sie zusammengestellt – die Auswahl beschränkt sich (der Vergleichbarkeit halber) auf Lounges, die von Airlines betrieben werden, und ist durchaus subjektiv. Denn: Auch wenn die „harten Fakten“ stimmen und die wichtigsten Kriterien erfüllt sind, so ist es immer auch Geschmacksache, wo man sich wohlfühlt und die für sich idealen Bedingungen vorfindet, um die Zeit bis zum Abflug bestmöglich zu nutzen. Urteilen Sie selbst, ob unsere Favoriten auch bei Ihnen ins Schwarze treffen – wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern.
Text: Sabine Galas; BUSINESS TRAVELLER Magazin 3/2014
Lust auf mehr? Bestellen Sie unsere nächste Ausgabe: Abo-Service, Einzelheftbestellung und iPad App