Die australische Airline will bis 2022 Sydney mit London und New York verbinden. Bislang schafft das noch kein Flugzeug. Aber sind die Passagiere reif dafür?
Qantas-Chef Alan Joyce hat angekündigt, dass er bis 2022 zwei neue ultralange Nonstop-Verbindungen starten will: die eine zwischen Sydney und London und die andere zwischen Sydney und New York.
Derzeit gibt es allerdings noch kein Flugzeug, das diese Strecke bewältigen würde. Ein Non-Stop-Flug zwischen Sydney und New York würde schätzungsweise 18 Stunden dauern, während ein Direktflug nach London mehr als 20 Stunden dauert. Das sind fast drei Stunden länger als der aktuell weltweit weiteste kommerzielle Flug: die Strecke Doha – Auckland, die von Qatar Airways bedient wird und 17 und eine halbe Stunde dauert.
Doch wenn die beiden neuen Verbindungen realisiert würden, dann ließen sich mit ihnen jeweils drei bis vier Stunden Zeit sparen. Allerdings wäre das auch für die Passagiere eine ganz neue Erfahrung: 20 Stunden und 20 Minuten ohne Stopp in der Kabine, das gab es bisher noch nie.
Was ist überhaupt zumutbar? Ein Fall für Flugpsychologen, wie Dieter Schiebel. Er erklärte kürzlich der Süddeutschen Zeitung: „Auf so einer langen Strecke werden die Menschen quengelig”. Deshalb müssten die Airlines auf solche Strecken unbedingt mehr Platz und bequemere Sitze bieten (wie es bereits Singapore Airlines plant). Und die Möglichkeit zum unauffälligen Sitzplatzwechsel; denn wenn der Sitznachbar nicht passt, dann werden 20 Stunden zur Tortur.
Das ist das Problem mit den Flugzeugen fast schon das einfachere. Boeings angekündigte 777X- und der Airbus-A350-900 in Ultralangstreckenversion erreichen bereits fast die benötigte Reichweite. Die Airline hofft nun, dass sich die Hersteller durch ihre Ankündigung noch einmal zusätzlich anstrengen, die Reichweiten zu erhöhen.
Bereits fix geplant hat Qantas den ersten Nonstop-Flug zwischen Australien und Europa: Am 24. März 2018 soll die erste Maschine auf die 17-Stunden-Nonstop-Strecke zwischen Perth und London gehen.
Geflogen wird die neue Verbindung mit dem B787-9 Dreamliner, der zuvor im Dezember auf der Strecke Melbourne – Los Angeles debütieren wird. Er ersetzt die alte B747, die derzeit noch die Strecke fliegt. Qantas will ihre sämtlichen B747 aufs Altenteil schicken, sobald die bestellten acht B787-9 Dreamliner der Flotte beitreten – vermutlich geschieht das bereits im Oktober.
(hwr)