Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Qantas plant 20-stündige Nonstop-Flüge

Der Dreamliner von Qantas. Foto: Qantas
Der Dreamliner von Qantas. Foto: Qantas

Die australische Airline will bis 2022 Sydney mit London und New York verbinden. Bislang schafft das noch kein Flugzeug. Aber sind die Passagiere reif dafür?

Qantas-Chef Alan Joyce hat angekündigt, dass er bis 2022 zwei neue ultralange Nonstop-Verbindungen starten will: die eine zwischen Sydney und London und die andere zwischen Sydney und New York.

Vier Stunden Zeitersparnis

Derzeit gibt es allerdings noch kein Flugzeug, das diese Strecke bewältigen würde. Ein Non-Stop-Flug zwischen Sydney und New York würde schätzungsweise 18 Stunden dauern, während ein Direktflug nach London mehr als 20 Stunden dauert. Das sind fast drei Stunden länger als der aktuell weltweit weiteste kommerzielle Flug: die Strecke Doha – Auckland, die von Qatar Airways bedient wird und 17 und eine halbe Stunde dauert.

Doch wenn die beiden neuen Verbindungen realisiert würden, dann ließen sich mit ihnen jeweils drei bis vier Stunden Zeit sparen. Allerdings wäre das auch für die Passagiere eine ganz neue Erfahrung: 20 Stunden und 20 Minuten ohne Stopp in der Kabine, das gab es  bisher noch nie.

Lange Strecken erfordern bequemere Sitze

Was ist überhaupt zumutbar? Ein Fall für Flugpsychologen, wie Dieter Schiebel. Er erklärte kürzlich der Süddeutschen Zeitung: „Auf so einer langen Strecke werden die Menschen quengelig”. Deshalb müssten die Airlines auf solche Strecken unbedingt mehr Platz und bequemere Sitze bieten (wie es bereits Singapore Airlines plant). Und die Möglichkeit zum unauffälligen Sitzplatzwechsel; denn wenn der Sitznachbar nicht passt, dann werden 20 Stunden zur Tortur.

Das ist das Problem mit den Flugzeugen fast schon das einfachere. Boeings angekündigte 777X- und der Airbus-A350-900 in Ultralangstreckenversion erreichen bereits fast die benötigte Reichweite. Die Airline hofft nun, dass sich die Hersteller durch ihre Ankündigung noch einmal zusätzlich anstrengen, die Reichweiten zu erhöhen.

Ab März 2018: nonstop von London nach Perth

Bereits fix geplant hat Qantas den ersten Nonstop-Flug zwischen Australien und Europa: Am 24. März 2018 soll die erste Maschine auf die 17-Stunden-Nonstop-Strecke zwischen Perth und London gehen.

Geflogen wird die neue Verbindung mit dem B787-9 Dreamliner, der zuvor im Dezember auf der Strecke Melbourne – Los Angeles debütieren wird. Er ersetzt die alte B747, die derzeit noch die Strecke fliegt. Qantas will ihre sämtlichen B747 aufs Altenteil schicken, sobald die bestellten acht B787-9 Dreamliner der Flotte beitreten – vermutlich geschieht das bereits im Oktober.

(hwr)

Weiterlesen:

28.03.2017: Die zehn längsten Flüge der Welt

08.02.2017: Neuer Weltrekord: Der weltweit längste Linienflug

04.05.2017: Qantas fliegt nonstop von Europa nach Australien



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert