Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Flug-Bewertung

Finnair: A321 Business Class Helsinki – London

Mann mit Tablet
Im A321 von Finnair gibt es kein eingebautes Entertainment-System. Gegen Bezahlung kann man aber ein „Samsung Galaxy Tab 3“-Tablet ausleihen. Foto: Finnair

⇐ Zurück zur Übersicht Flug-Bewertungen

Ausprobiert! Die persönlichen Reiseerfahrungen der BUSINESS TRAVELLER-Redaktion: Tom Otley, Chefredakteur des BUSINESS TRAVELLER UK, fliegt in der Business Class der Finnair von Helsinki nach London

Check-in: Ich war sehr früh am Morgen am Helsinki Airport angekommen, um eine Präsentation der neuen Kabine des A350 mitzuerleben, den Finnair dieses Jahr in die Flotte aufnehmen will.

Boarding: Zurück nach London-Heathrow ging es in der Business Class des A321 um 16 Uhr – die Flugzeit sollte zwei Stunden und 40 Minuten betragen. Wir bestiegen die Maschine von Gate 37D aus, das Boarding begann um 15.30 Uhr. Wir legten eine kleine Distanz per Bus zurück – als wir die Gangway hinaufstiegen, hatte der heftige Regen glücklicherweise aufgehört und die Sonne schien. Nachdem ich am Gate bereits meine mobile Bordkarte gezeigt hatte, musste ich dies beim Betreten der Maschine nicht mehr tun und konnte direkt zu meinem Sitz 3A in der Business Class gehen.

Der Sitz: Auf diesem Zwei-Klassen-Flug wurde der Vorhang, der Business von Economy trennt, nach Reihe 8 zugezogen, was – abhängig vom Bedarf an Business-Class-Sitzen – zu variieren scheint. Da der einzige Unterschied zwischen den Klassen in dem Umstand besteht, dass bei Business der mittlere Sitz (B oder E bei ABC – DEF) geblockt wird, ist das leicht zu machen. Die Sitze haben graue Polster, ein Fach für Zeitschriften im oberen Teil und ein engmaschiges Netz für Kleinigkeiten in Kniehöhe. Es gibt genügend Beinfreiheit – und zwar durchgängig im ganzen Flugzeug.

Ich war am Vortag im gleichen Flugzeug unterwegs gewesen, in der Economy, und konnte mich nicht über mangelnde Beinfreiheit beschweren. Wenn der Vordermann die Lehne nach hinten stellt, kann es schwierig werden, am Laptop zu arbeiten, aber das ist bei allen neuen Kurzstrecken-Kabinen der Fall, und zwar sowohl in der Eco als auch in der Business Class. Der Flug war nicht wirklich ausgebucht und der Sitz am Gang war ebenfalls frei, was mir ermöglichte, aufzustehen, ohne jemanden zu stören, und jederzeit Sachen aus meinem Trolley zu holen.

Das Boarding war im Nu beendet, die Türen schlossen – beinahe planmäßig – um 16.15 Uhr und wir rollten aus der Parkposition.

 

Sauna Premium Finnair Lounge Helsinki

In der Finnair Premium Lounge am Flughafen Helsinki steht den Gästen sogar eine finnische Sauna zur Verfügung. Die Finnair Premium Lounge befindet sich zwischen den Gates 36 und 37. Zugang haben Finnair-Plus-Mitglieder der Platinum- und Gold-Stufe und Oneworld-Emerald- und Sapphire-Karteninhaber sowie jeweils ein Gast.

Finnair Premium Lounge Helsinki

Geöffnet hat die Finnair Premium Lounge am Flughafen Helsinki täglich von 6 Uhr bis 24 Uhr. Auf über 400 Quadratmetern gibt es Sitzgelegenheiten für ...

Finnair Lounge Helsinki

... 122 Fluggäste. Neben der Premium Lounge unterhält Finnair noch eine weitere Lounge im Schengen-Bereich bei Gate 22 sowie eine Lounge im Nicht-Schengen-Bereich zwischen Gate 36 und 37. Aber nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft ...

Business Class Finnair

... können sich Finnair-Passagiere entspannt zurücklehnen. In der Business Class können sich die Fluggäste auf Liegesitzen langstrecken ...

Frau in Business Class Finnair

... und sich gut unterhalten lassen. Die Bordmenüs werden ...

Bordmenü Business Class Finnair

... ansprechend serviert – von der Vorspeise bis zum ...

Dessert Bordmenü Business Class Finnair

... Dessert. Der Service beginnt schon am Boden ...

Flugbegleiterin und Passagiere beim Check-in Finnair

Dort sind die Finnair-Mitarbeiter bei Bedarf beim Check-in behilflich. Und so sieht der A321 im Einsatz aus ...

Finnair A321 von hinten

Der A321 der Finnair von hinten und ...

A321 Finnair

... von der Seite.

(Alle Fotos: Finnair)

 

Der Flug: Es gibt kein eingebautes Entertainment-System in der Maschine, aber Passagiere können gegen Bezahlung ein „Samsung Galaxy Tab 3“-Tablet ausleihen, das Unterhaltung für die Dauer des Fluges bereithält. Ich hatte schon gehört, dass diese Tablets langlebige Batterien haben und solange durchhalten sollen wie der längste A321-Flug, also bis zu fünf Stunden, und auch wieder retour, was unglaublich erscheint. Ich kann von Glück reden, wenn ich mein Mobiltelefon vier Stunden benutzen kann, und mit meinem iPad steht es auch nicht besser. Wahrscheinlich hält die Batterie länger, wenn man keine Energie fürs WLAN abzieht.

In der Business Class muss man nichts für das Tablet bezahlen, in der Economy kostet der Verleih zehn Euro. Das Angebot bestand aus einer Handvoll Filmen, jede Menge TV-Programmen und einer guten Auswahl an Musikstücken. Das Tablet wurde in einer Hülle gebracht und konnte an die Rückenlehne des vorderen Sitzes gehängt werden – so wie bei den neuen Sitzen von British Airways. Da ich schon alle Filme von „Alvin und die Chipmunks“ kenne, habe ich noch etwas rumgezappt und das Tablet dann zurückgegeben.

Speisekarten wurden ausgeteilt – sie stammen von Jorma Oksanens Zeichenbrett und tragen ein Origami-Bild auf dem Cover. Das Design ist eindrucksvoll, ebenso wie die grünen Schlafdecken, die einige Passagiere orderten und die für ein paar Farbtupfer in der Kabine sorgten. Auf dem Speiseplan standen Lammpastete mit Cumberland-Soße, Saibling mit Weißweinsoße, gerösteten Schwarzwurzeln und lappländischen Mandelkartoffeln sowie eine Mandarinen-Cointreau-Mousse. Das Hauptgericht war eine Kreation von Pekka Terava, Chef und Betreiber der Restaurants Olo und Emo in Helsinki. Obwohl das Essen etwas fade aussah, schmeckte es köstlich.

Auf der Weinkarte fanden sich folgende Weine: Nicholas Feuillatte Brut Grands Reserve, Domaine du Chateau d’Eau Chardonnay, organic und Barton & Guestier Merlot Reserve. Außerdem standen an Spirituosen zur Verfügung: Cloudberry Liquer, Cointreau, Baileys Irish Cream, Campari, Underberg, Calvados Berneroy, Baron Otard VSOP, Glenfiddich, Chivas Regal, Bombay Gin, Finlandia Vodka und Bacardi Rum.

Insgesamt verlief der Flug ohne Zwischenfälle, der Service war durchwegs freundlich und aufmerksam.

Ankunft: Wir landeten pünktlich um 17.10 Uhr und konnten die Maschine umgehend verlassen.

Fazit: Erstklassiger Service, pünktliche Ankunft und eine innovative Lösung in Sachen Inflight-Entertainment, obgleich zehn Euro für Eco-Passagiere eine stolze Summe sind und mich davon abhielten, das Tablet auszuleihen, als ich auf dem Hinflug in der Economy unterwegs war.

 

Zahlen & Fakten

Flug: AY833
Flugzeugtyp: A321
Sitzkonfiguration: 2-2
Sitzabstand: 76,2 cm
Sitzbreite: 45,72 cm
Neigungswinkel Rückenlehne: 15°
Kontakt: www.finnair.com

Text: Tom Otley

 

Flug-Bewertung: Unsere Chefredakteurin Sabine Galas testet die Business Class von Singapore Airlines von München nach Singapur
Seit 85 Jahren an Bord: die schönsten Uniformen der Flugbegleiterinnen



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert