Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Experten-Test: British Airways operated by Sun Air Dornier 328JET auf der Strecke Hamburg – Friedrichshafen

Snack auf dem Flug von Hamburg nach Friedrichshafen; Foto: Andreas Spaeth
Mahlzeit: Wie wohl das Urteil unseres Experten zum Service ausfiel? Foto: Andreas Spaeth

Luftfahrtexperte und BT-Autor Andreas Spaeth testet die Streckenverbindung Hamburg – Friedrichshafen mit British Airways operated by Sun Air Dornier 328JET Economy Class. Ein ungewöhnlicher Flug mit einem überraschenden Test-Ergebnis…

Text: Andreas Spaeth
Hintergrund:

Friedrichshafen als wichtiges Geschäftsreiseziel wurde lange von der ortsansässigen Regionallinie Intersky u. a. mit Hamburg und Düsseldorf verbunden. Nach deren Pleite 2015 stieg die belgische VLM ein, ging aber Mitte 2016 ebenfalls in die Insolvenz. Seitdem war die Strecke verwaist – erst im Januar 2019 nahm die dänische Sun Air die Route wieder auf, nachdem sie zuvor schon Friedrichshafen – Düsseldorf übernommen hatte.

Besonders daran ist gleich mehrerlei: Als erste Gesellschaft setzt Sun Air einen Jet ein, und einen sehr seltenen dazu, dessen Wurzeln auch noch in Friedrichshafen liegen. Der Dornier 328JET war der letzte rein deutsche Jet, produziert von 1996 bis 2002 in Oberpfaffenhofen, aber mit der DNA des traditionsreichen Hauses Dornier, das am Bodensee seine Heimat hatte. Weltweit existieren nur noch 32 der einstmals 110 gebauten 328 in der Jet-Version, des  einzigen Verkehrsflugzeugs der Welt, das es auch noch mit Propeller-Antrieb gibt.

Sun Air aus Billund ist der einzige verbliebene europäische Betreiber der Jet-Variante und hat zwei Flugzeuge am Bodensee stationiert. Sie fliegt aber in den Farben und unter der Flugnummer von British Airways – was den Vorteil bietet, dass Passagiere Meilen der Oneworld-Allianz sammeln können. Die Flüge sind teuer für heutige Standards auf innerdeutschen Strecken, in einer solchen Marktnische vor allem für Geschäftsreisende ist man aber weit weg von Billigfliegern und hartem Konkurrenzkampf. Selbst Monate im Voraus gebucht und zur Nebensaison kosten manche Flüge bis zu 352 Euro – pro Strecke. Die Preise beginnen bei etwa 136 Euro one way. Pro Flug gibt es nur einen Preis, denn es wird nur eine Buchungsklasse geboten.

Check-in:

Über die Website ba.com checke ich am Vortag ein. Ich sehe etwas Bizarres, das mir niemand erklären kann: Auf einem innerdeutschen Flug, durchgeführt von einer dänischen Airline im Auftrag einer englischen Gesellschaft, werden Gebühren für die Reservierung eines Sitzes am Notausgang in dänischen Kronen erhoben. Und zwar in unglaublicher Höhe – 316 Kronen entsprechen etwa 42 Euro. Wer zahlt so viel für einen Sitz auf einem Ein-Stunden-Flug in einem Regionaljet? Ich jedenfalls nicht. Ohne BA-App lässt sich die Bordkarte nicht ins Wallet des Smartphones laden, aber ein Screenshot tut es auch.

Lounge:

Keine, da der Flug nur Economy Class anbietet, es sei denn, man hat einen hohen Vielfliegerstatus bei Oneworld/BA.

Boarding:

Am Gate werden Gepäckanhänger für das Handgepäck ausgeteilt, mit dem Bus geht es zum Flugzeug. Dort verstaut man größere Gepäckstücke auf dem Gepäckwagen und erhält sie beim Aussteigen nach Ankunft am Flugzeug wieder zurück. Sehr hübsch: der persönliche Touch, an der vorderen Kabinenwand hängt ein Schild mit den Namen der diensthabenden Crew. Seit „MeToo“, so heißt es, ist von der Flugbegleiterin allerdings nur der Vorname, Eva, gelistet, während ihre Cockpit-Kollegen mit vollem Namen genannt werden.

Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert