Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Eurowings erwartet “strubbeligen Winter” bei Eingliederung der Air-Berlin-Flotte

Foto: iStock/Livinius

Eurowings steht vor turbulenten Zeiten, weil zunächst die 30 Air-Berlin-Flugzeuge fehlen. Die Lufthansa-Lowcost-Tochter wird die alten Air-Berlin-Flugscheine nicht aner­kennen, kündigt aber Sonderpreise für Geschädigte an.

Aus dem Leichenschmaus um Air Berlin ist Lufthansa als Siegerin hervorgegangen. Doch zunächst steht ihre Tochter Eurowings vor einer “turbulenten Integrationsphase”. Darauf stimmt der neue Eurowings-Chef Thorsten Dirks die Passagiere ein.

„Es wird nicht alles glatt laufen.“

Dirks Problem: Mittelfristig bekommt er zwar 51 Flugzeuge mehr aus dem Air-Berlin-Nachlass. Kurzfristig fehlen ihm aber 30 Maschinen – nämlich die, die Air Berlin bislang im Lufthansa-Auftrag betrieben hat. Denn zunächst stellt Air Berlin am 27. Oktober (Freitag kommender Woche) den Betrieb ein – einschließlich der 30 für Lufthansa geflogenen Flugzeuge.

Das stellt Eurowings vor erhebliche Probleme. „Der Winter wird strubbelig“, bekannte der neue Eurowings-Chef Thorsten Dirks. Er geht davon aus, dass es “nur mit großen Mühen” gelingen wird, den eigenen Winterflugplan wie geplant abzufliegen.  

Im November und Dezember fehlen 30 Flugzeuge

Mit dem angekündigten Ende des Air-Berlin-Flugbetriebs Ende kommender Woche beginnt eine turbulente Zeit bei Eurowings. 30 von 160 Flugzeugen fallen erstmal weg. Dann muss die Zeit überbrückt werden, bis die wettbewerbsrechtliche Freigabe für die Übernahme von insgesamt 81 ehemaligen Air Berlin-Flugzeugen samt Tochtergesellschaften LGW (Luftfahrtgesellschaft Walter) und Niki da ist.

Die EU-Kommission prüft, ob das Geschäft wettbewerbsrechtlich okay ist, dafür hat sie 25 Arbeitstage Zeit. Bei Bedenken kann sie vertieft prüfen, mit weiteren 90 Tagen. So lang liegt das Geschäft aus Eis.

Dirks erwartet in der Praxis die Genehmigung  gegen Ende des Jahres. Und das bedeutet. Im November und Dezember werden muss Eurowings mit 30 Flugzeugen weniger auskommen.

Die kleinen LGW-Maschinen sind nicht in Insolvenz gegangen und sollen helfen, die Löcher zu stopfen. Daneben sucht Eurowings aktuell händeringend freies Fluggerät fremder Airlines, das kurzfristig angemietet werden kann. „Es wird zahlreiche Flugzeuge mit unterschiedlichsten Bemalungen geben,“ warnt der neue Eurowings-Chef schon mal. „Und es wird nicht alles glatt laufen.“

Eurowings wird keine alten Air Berlin-Tickets anerkennen

Das gilt auch für die Passagiere, die bereits Air Berlin-Tickets haben. Thorsten Dirks sieht Eurowings nicht im Obligo. „Dafür ist Air Berlin verantwortlich,“ erklärte der Airline-Chef vor Journalisten in Düsseldorf.

Der Eurowings-Chef kündigte immerhin an, Kunden mit einem alten Air-Berlin-Ticket für die nächsten Wochen Sonderpreise auf den betreffenden Strecken anzubieten. Das könne aber nur im Einzelfall und nicht überall gelingen. Denn bereits jetzt seien viele Flüge sehr stark ausgelastet.

Multi-Kulti bei Eurowings

Die neue Holperstrecke kommt für Eurowings zur Unzeit. Schon ohne die fehlenden Air-Berlin-Flugzeuge hat Eurowings-Chef Dirks eine Herkules-Aufgabe zu erledigen. Schließlich muss er gleichzeitig die Kartellwächter überzeugen, 80 Flugzeuge in die Flotte eingliedern, 3000 Mitarbeiter einstellen und die diversen unterschiedlichen Kulturen bei den Flottenteilen zu einer Einheit formen. Denn noch vor kurzer Zeit flogen die Teile der heutigen Eurowings noch als Lufthansa-Stiefkind Germanwings, als deutsch-türkische Sun Express, als österreichische Eurowings Europe oder oder eben als geleaste Air Berlin durch die Lüfte.

(hwr)

Weiterlesen:

10.10.2017: Air Berlin fliegt wohl nur noch bis Ende Oktober – weitere 100.000 Tickets wertlos

15.08.2017: Air Berlin ist insolvent



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert