Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Analyse: Was am meisten beim Fliegen stresst

Foto: iStock.com/estherpoon

Vielflieger sind in der Regel selten aus der Ruhe zu bringen. Doch selbst ein Routinier in Sachen Reisen hat nicht alles unter Kontrolle. Allein schon auf dem Weg zum Airport kann viel passieren …

Packen, Taxi rufen, Ankommen am Flughafen, Einchecken, Sicherheitskontrolle, Gate suchen, Warten und Gepäck abholen gehören zu den Basics von Flugreisen, und in jeder dieser Phasen steckt viel Potenzial für Stress. Viele Unwägbarkeiten wie menschliches Versagen, Wetter, Stau etc. können einer Reise unvorhergesehene Wendungen geben.

Der britische Airport-Lounge-Betreiber Priority Pass hat über 1000 Passagiere befragen lassen, was sie am meisten bei Flugreisen unter Stress setzt bzw. besorgt. Fast die Hälfte (49 Prozent) gab an, dass das Warten am Gepäckband sie am meisten unter Spannung setzt, während 47 Prozent jeweils den Sicherheitscheck bzw. das Warten auf den Transfer als stressig empfanden.

 

Was besorgt Passagiere am meisten bei einer Flugreise?

 

Nicht rechtzeitig zum Flughafen zu kommen63 Prozent
Verlust des Gepäcks61 Prozent
Boarding versäumen57 Prozent
Pass nicht finden57 Prozent
Flugverspätung53 Prozent
Anschlussflug versäumen49 Prozent
Übergepäckgebühren bezahlen müssen45 Prozent
Mitreisende unterwegs verlieren43 Prozent
Aufgehalten werden am Sicherheitscheck42 Prozent
Kind unterwegs verlieren41 Prozent
Quelle: Priority Pass

Geht es um die Sorgen, dann haben 63 Prozent Angst, nicht rechtzeitig zum Flughafen zu gelangen wegen Verkehr und ÖPNV. 57 Prozent fürchten, sie könnten ihren Pass nicht finden  bzw. den Flug ganz verpassen. Interessant ist auch, dass 61 Prozent um ihr Gepäck bangen, aber nur 41 Prozent Angst haben, ihr Kind auf dem Airport zu verlieren.

Bei Männern ist mit acht Prozent zudem das Risiko, den Pass zu vergessen, doppelt so hoch wie bei Frauen (3,78 Prozent). Kurios: Unter den Geschäftsreisenden – egal ob männlich oder weiblich – gaben 16 Prozent an, zumindest schon einmal ihre Reisedokumente zu Hause liegen gelassen zu haben.

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

US-Airports: Die günstigsten Zeiten für den Sicherheitscheck

Vom Flugzeug bis zum Exit: Bei diesen Airports geht’s fix

Die besten Airport-Lounges in Australien und Neuseeland

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert