Die große Mehrheit der Business Traveller hält Geschäftsreisen für wichtig, allerdings regt sich hier und da Widerstand gegen die Einhaltung von Reiserichtlinien. Zu diesem Ergebnis kommt die Geschäftsreisestudie „Traveler 360°“ von American Express Global Business Travel in Zusammenarbeit mit der GfK, für die 2.000 Reisende aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich, Australien, Singapur und Indien befragt wurden. Gründe für den Unmut sind vor allem fehlende Klarheit und Verständlichkeit sowie der Wunsch nach Privatsphäre. Oft glauben die Geschäftsreisenden, dass sie sich bei den Themen Gesundheit, Sicherheit und dem Sparen von Unternehmensgeldern besser auskennen.
Insgesamt sind die Befragten ihren Arbeitsplätzen sowie dem Wert und den Vorteilen von Geschäftsreisen gegenüber positiv eingestellt. Trotzdem wünschen sie sich mehr Unterstützung vom Arbeitgeber bei den Themen Sicherheit, Flexibilität und Wohlbefinden. Mehr als die Hälfte der Befragten außerhalb der USA meint, die Richtlinien seien unklar.
Im Gegensatz zu Reisenden etwa aus Frankreich, die motiviert von Geschäftsreisen zurückkommen, gaben 48 Prozent der Befragten aus Deutschland an, froh zu sein, wenn sie wieder zu Hause sind. 55 Prozent sehen eine große Herausforderung darin, die tägliche Arbeit trotz der Reisen zu bewältigen. Für 65 Prozent ist es die Trennung von Familie und Freunden und für 62 Prozent die notwendige Tatsache, außerhalb der normalen Arbeitszeiten unterwegs zu sein.
58 Prozent der deutschen Geschäftsreisenden halten die Richtlinien ihres Unternehmens bezüglich Spesenabrechnung und Geschäftsreisen für unklar. Von den 67 Prozent, die überhaupt wissen, dass ihr Unternehmen Reiserichtlinien hat, sind 84 Prozent sehr vertraut damit. Mehr als zwei Drittel der deutschen Business Traveller buchen aber auch außerhalb der Reiserichtlinien. Gründe dafür sind vor allem die Nähe zum Ort der Veranstaltung (94 Prozent), die Sicherheit der Unterkunft (93 Prozent) sowie der Komfort oder Kostengründe (je 92 Prozent). 64 Prozent der deutschen Geschäftsreisenden halten die Spesenabrechnung für zu zeitaufwändig und die Hälfte für zu kompliziert.
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(sf)