Neue App, neue Website, neue Sitze – die britische Airline kündigt eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen an, mit denen sie sich in den nächsten zwei Jahren verjüngen will.
Die Konkurrenz schläft nie. Deswegen hat British Airways ein sieben Milliarden Pfund teures Modernisierungsprogramm aufgelegt. Die Erneuerung umfasst die unterschiedlichsten Bereiche der Traditions-Airline und Airline-Boss Sean Doyle spricht ehrgeizig davon, mit den Milliarden die Airline zu „revolutionieren“. Die Modernisierung umfasst vor allem folgende Bereiche:
Beide Netzanwendungen sind bereits in Arbeit. Der Schwerpunkt liegt auf der noch individuelleren Personalisierung der Kunden-Accounts. Der Browser ba.com befindet sich bereits im BETA-Test mit Plattformen, die eine Reihe neuer Dienste anbieten und darauf ausgerichtet sind, Kunden die größtmögliche Selbstverwaltung zu ermöglichen. Ziel ist es zum Beispiel, dass Passagiere nicht mehr das Kundenbetreuungszentren anrufen müssen, um umzubuchen. Erste Resultate des neuen Online-Auftritts sind für das Jahresende geplant.
Ab dem 3. April können Mitglieder des British Airways Executive Club kostenlos Nachrichten über WhatsApp, iMessage, Facebook etc. unabhängig von der Flugklasse senden. Dieser Service ist auf der gesamten Gatwick-Flotte und auf mehr als 80 Prozent der Heathrow-Flotte von British Airways verfügbar. Bis Ende 2025 werden alle Maschinen über WLAN verfügen.
Außerdem bietet BA über WLAN Kundenbetreuung bei Problemen an. Dieser Dienst ermöglicht es der Crew bei unerwarteten Schwierigkeiten, Hilfe noch vor der Landung vor Ort einzuholen.
Rund 100 Millionen Pfund investiert BA in maschinelles Lernen, Automatisierung und KI, um von der Buchung bis zur Gepäckabfertigung die Abläufe zu verbessern. Auch neue Systeme für präzisere Wettervorhersagen, besseres Flotten- und Kundenmanagement sollen für reibungslosen Betrieb sorgen. Hier geht es vor allem um Pünktlichkeit. Zudem werden in Heathrow neue Mitarbeiter am Boden eingestellt und mehr Ausrüstung für die Gepäckabfertigung angeschafft. Und nicht zuletzt fließen 750 Millionen Pfund in die Erneuerung der IT-Struktur.
BA eröffnet dieses Jahr eine weitere Lounge am Dubai Airport, die dann die bereits existierende ersetzt. Es wird die erste Lounge im neuen Design sein, die zweite folgt erst 2025 in Miami. Zudem werden die Lounges in Lagos, Seattle sowie in Heathrow an Terminal 3 und 5 und in Edinburgh renoviert.
Die nächste Generation des A320neo und A321neo bekommt neue Kurzstreckensitze und Kabinen. Acht Flugzeuge dieser Typen werden ab Mai erwartet und mit Euro Traveller und Club Europe Sitzen ausgestattet sein. Zudem wurden auch die Kabinen neugestaltet. Der größte Vorteil: Die Gepäckfächer sind nun größer.
Als einzige europäische Airline bietet BA First Class von Europa nach den Vereinigten Staaten an. Dort wird Ende 2025 der First-Suite-Sitz im Rahmen der Modernisierung des A380 eingeführt.
Ab 20. April fliegt BA wieder Abu Dhabi an
Ab 18. Mai Izmir
Ab 31. Mai Agadir
Ab Oktober stehen wieder Bangkok und Kuala Lumpur auf dem Plan
(thy)
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