Die Deutsche Bahn investiert in den nächsten Jahren rund 12 Milliarden Euro in den Ausbau ihres Fernverkehrsnetzes. Neue Strecken, verkürzte Reisezeiten, kostenloses WLAN – das plant die Bahn …
Um ganze 25 Prozent will die Bahn ihr Fernverkehrsangebot bis zum Jahr 2030 ausbauen. Die ICE- und IC-Flotte wird aufgestockt, so dass zwischen den großen Städten mehr schnelle und direkte Verbindungen entstehen. Die Bahn verspricht 190 neue IC-Direktverbindungen aus den Regionen in die 50 größten Städte. Bis zum Ende des Ausbaus könnten so viele deutsche Großstädte im Zwei-Stunden-Takt erreicht werden.
Auf den Hauptverkehrsachsen will die Bahn zwei ICE-Züge pro Stunde einsetzen. Dank neuer Züge und Trassen soll der Takt verdichtet und die Reisezeiten verkürzt werden. Vor allem auf den wichtigen Nord-Süd- und Ost-West-Achsen könnten so bis zu zwei Züge pro Stunde verkehren. Im Rahmen des Verkehrsprojektes „Deutsche Einheit“ werden Ende 2015 weitere Abschnitte der Neubaustrecke VDE 8 zwischen Nürnberg und Berlin in Betrieb genommen. Die Fahrtzeit von Frankfurt am Main nach Dresden verkürzt sich dadurch um circa eine Stunde. Paris erreichen Fahrgäste ab München oder Stuttgart dank neuer Streckenführung 30 Minuten schneller. Ab 2018 soll die Fahrtzeit zwischen München und Berlin unter vier Stunden liegen – statt wie heute bei sechs Stunden.
Auch den Bordservice möchte die Bahn verbessern. Ab September 2015 wird ein kostenloses Infotainment-Portal eingeführt. Bis 2016 soll es auch in der zweiten Klasse kostenlose WLAN-Hotspots geben – für besseren Empfang werden neue Signalverstärker eingesetzt. Die Bahn-Card mit einer Laufzeit von nur drei Monaten soll noch im Laufe des Jahres eingeführt werden. Ab Ende 2016 können bis kurz vor Abfahrt noch Tickets zu Sparpreisen gekauft werden. Bisher endete die Vorkaufsfrist einen Tag vor Abfahrt. Die neue inkludierte Sitzplatzreservierung in der ersten Klasse soll bald auch für Fernverkehrstickets in der zweiten Klasse gelten.
Mit dem Ausbau des Fernverkehrs möchte die Deutsche Bahn 50 Millionen Fahrgäste mehr pro Jahr mit dem ICE und IC durch das Land schicken. Der Umstieg auf die Bahn könnte so CO²-Einsparungen von bis zu 1,7 Millionen Tonnen pro Jahr erbringen. Zusätzlich sollen 1.500 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.