Der zweite Flug: Glücklicherweise habe ich noch eine zweite Chance, die QSuite bei Tag zu testen, als Qatar Airways zwei Tage später ihren ersten Airbus A350 mit dem neuen Produkt erhält, gleichzeitig die weltweit erste A350-1000. Bei einem Auslieferungsflug mit großem Medienrummel an Bord lässt sich vieles nicht mit einem Linienflug vergleichen. Erst jetzt fällt mir auf, wie eigenwillig das Klapptischchen beim Ausfahren ist, da nirgends ein Knopf dafür erkennbar ist. Man greift unter die eingefahrene Tischplatte in eine Mulde, kaum als Hebel ertastbar, drückt dort ein wenig, und dann lässt sich der Tisch herausziehen. Dafür ist dieser schön fest und eignet sich hervorragend zum Arbeiten am Laptop.
Ich sitze in der A350-1000, die 38 Suiten in der vorderen und acht in der zweiten Kabine aufweist, zunächst am Gang in der Mitte auf einem nach vorn gerichteten Sitz, dann kann ich ans Fenster wechseln mit direktem Ausblick nach hinten auf Tragfläche und Triebwerk. Auch bei Tag bieten die Suiten ein extrem angenehmes Umfeld. Sogar auf einem Sonderflug mit naturgemäß viel Unruhe lässt sich durch das Schließen der Schiebetür erstaunlich viel Ruhe finden. Qatar Airways gibt sich, anders als andere Airlines, bei solchen Flügen extrem viel Mühe, fertigt eigene Menükarten und eigene Amenity-Kits für diesen Anlass.
Es gibt sogar das Markenzeichen der QSuite, die Snackteller, die zum Teilen in den Viererabteilen gedacht sind, die man aber auch als Einzelreisender in kleiner Version bekommt. Mir fällt auf, wie extrem schwierig es ist, den Crew-Rufknopf zu finden. Die Lösung: Es gibt ihn an drei Stellen, nur eben nicht dort, wo man ihn sucht. Stattdessen en miniature unterhalb des Bildschirms, außerdem neben der Leselampe und digital auf der Handkonsole der Bordunterhaltung.
Ein großes Plus: Jede Suite hat zwei Luftdüsen, die auch wirklich für Frische sorgen. Kurz vor der Landung in Doha nach fast sechs Stunden Flug bekomme ich hervorragende „Lobster Macaroni Cheese“ serviert, was ebenso zu meinen Wohlbefinden beiträgt wie der nur 6.000 Fuß (gut 1.800 Meter) entsprechende Kabinendruck der A350. Ein wohltuender Unterschied gegenüber der Boeing 777, wo die Kabinenhöhe rund 2.400 Meter beträgt.
Fazit: Die QSuite von Qatar Airways ist ein neuer Maßstab in Business Class, der in vielem das Versprechen „First in Business“ erfüllt. Die Wahl zu haben zwischen beinahe vollständiger Privatsphäre oder dem gemeinsamen Reisen mit bis zu vier Personen bzw. zu zweit dem Teilen eines Doppelbetts, das diesen Namen verdient, ist sonst in Business nirgends möglich. Beim Service und der Qualität des gesamten Produkts macht Qatar Airways ohnehin niemandem etwas vor. Einziger Wermutstropfen bleibt, dass es auf absehbare Zeit in den Boeing 777 keinerlei WLAN geben wird, während die A350- Flotte das bald bieten kann.
(Text: Andreas Spaeth)
Flug: QR41 / QR3351
Flugzeugtypen: Boeing 777-300ER / A350-1000
Sitzkonfiguration: 1 – 2 – 1
Sitzabstand: (Bettlänge): 200 cm
Sitzbreite: 54,6 cm
Neigungswinkel Rückenlehne: 180°
Kontakt: www.qatarairways.com