Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ausprobiert: Qatar Airways Boeing 777-300ER / Airbus A350-1000 Business Class (QSuite)

QSuite Qatar Airways Snackteller
Foto: Andreas Spaeth

 

Der zweite Flug: Glücklicherweise habe ich noch eine zweite Chance, die QSuite bei Tag zu testen, als Qatar Airways zwei Tage später ihren ersten Airbus A350 mit dem neuen Produkt erhält, gleichzeitig die weltweit erste A350-1000. Bei einem Auslieferungsflug mit großem Medienrummel an Bord lässt sich vieles nicht mit einem Linienflug vergleichen. Erst jetzt fällt mir auf, wie eigenwillig das Klapptischchen beim Ausfahren ist, da nirgends ein Knopf dafür erkennbar ist. Man greift unter die eingefahrene Tischplatte in eine Mulde, kaum als Hebel ertastbar, drückt dort ein wenig, und dann lässt sich der Tisch herausziehen. Dafür ist dieser schön fest und eignet sich hervorragend zum Arbeiten am Laptop.

Ich sitze in der A350-1000, die 38 Suiten in der vorderen und acht in der zweiten Kabine aufweist, zunächst am Gang in der Mitte auf einem nach vorn gerichteten Sitz, dann kann ich ans Fenster wechseln mit direktem Ausblick nach hinten auf Tragfläche und Triebwerk. Auch bei Tag bieten die Suiten ein extrem angenehmes Umfeld. Sogar auf einem Sonderflug mit naturgemäß viel Unruhe lässt sich durch das Schließen der Schiebetür erstaunlich viel Ruhe finden. Qatar Airways gibt sich, anders als andere Airlines, bei solchen Flügen extrem viel Mühe, fertigt eigene Menükarten und eigene Amenity-Kits für diesen Anlass.

Es gibt sogar das Markenzeichen der QSuite, die Snackteller, die zum Teilen in den Viererabteilen gedacht sind, die man aber auch als Einzelreisender in kleiner Version bekommt. Mir fällt auf, wie extrem schwierig es ist, den Crew-Rufknopf zu finden. Die Lösung: Es gibt ihn an drei Stellen, nur eben nicht dort, wo man ihn sucht. Stattdessen en miniature unterhalb des Bildschirms, außerdem neben der Leselampe und digital auf der Handkonsole der Bordunterhaltung.

Ein großes Plus: Jede Suite hat zwei Luftdüsen, die auch wirklich für Frische sorgen. Kurz vor der Landung in Doha nach fast sechs Stunden Flug bekomme ich hervorragende „Lobster Macaroni Cheese“ serviert, was ebenso zu meinen Wohlbefinden beiträgt wie der nur 6.000 Fuß (gut 1.800 Meter) entsprechende Kabinendruck der A350. Ein wohltuender Unterschied gegenüber der Boeing 777, wo die Kabinenhöhe rund 2.400 Meter beträgt.

Fazit: Die QSuite von Qatar Airways ist ein neuer Maßstab in Business Class, der in vielem das Versprechen „First in Business“ erfüllt. Die Wahl zu haben zwischen beinahe vollständiger Privatsphäre oder dem gemeinsamen Reisen mit bis zu vier Personen bzw. zu zweit dem Teilen eines Doppelbetts, das diesen Namen verdient, ist sonst in Business nirgends möglich. Beim Service und der Qualität des gesamten Produkts macht Qatar Airways ohnehin niemandem etwas vor. Einziger Wermutstropfen bleibt, dass es auf absehbare Zeit in den Boeing 777 keinerlei WLAN geben wird, während die A350- Flotte das bald bieten kann.

(Text: Andreas Spaeth)


Flug: QR41 / QR3351

Flugzeugtypen: Boeing 777-300ER / A350-1000

Sitzkonfiguration: 1 – 2 – 1

Sitzabstand: (Bettlänge): 200 cm

Sitzbreite: 54,6 cm

Neigungswinkel Rückenlehne: 180°

Kontakt: www.qatarairways.com

 

Vorherige Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert