Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ausprobiert: Qatar Airways Boeing 777-300ER / Airbus A350-1000 Business Class (QSuite)

QSuite Qatar Airways Sitze
Foto: Andreas Spaeth

 

Der Sitz: Die wichtigste Neuerung zuerst: Jeder Passagier hat eine per Hand ohne großen Kraftaufwand bedienbare Schiebetür und damit einen eigenen abteilbaren Raum, in dem niemand stört, erst recht dann nicht, wenn man den DND (Do not disturb)-Knopf an der Konsole drückt. Neben dem Sitz befindet sich noch eine Art Sitzecke, in der man wahlweise auch diagonal sitzen kann. Auf dem geräumigen, fest installierten Tisch aus Marmorimitat liegen eine eingerollte Steppdecke sowie eine hochwertige Kosmetiktasche der Marke Bric’s. Auch wenn im Schummerlicht nicht alle Details erkennbar sind, macht die Suite mit ihren edlen Materialien einen sehr wertigen Eindruck.

Neben dem Sitz befindet sich eine Art Konsole, die sich entweder nach oben ausfahren lässt und dann als Armlehne dient oder abgesenkt die Liegefläche verbreitert. Ihr gepolsterter Deckel lässt sich öffnen, zum Vorschein kommt ein geräumiges Staufach etwa für Handy oder Brille, hier sind auch eine Wasserflasche, der Kopfhörer und das Bordmagazin untergebracht. Gut gelöst! An der Kante der „Marmor“-Ablage befinden sich über Eck alle Schalter zur Bedienung der Sitzfunktionen. Nachteilig, gerade bei Nacht: Alle Schalter leuchten weiß und sind schwer zu unterscheiden. Leicht zu bedienen ist dagegen der 21,5-Zoll-Bildschirm in brillanter Auflösung, und zwar per Touchscreen oder über die Konsole in der Armlehne.

Der erste Flug: Ich fühle mich gleich wohl in meiner Suite, bitte um ein Glas Rosé Champagner – Qatar Airways bietet ihren Premium-Kunden als einzige Airline schon vor dem Start die Wahl zwischen rosé und weißem Champagner. Ich bin allerdings nach ein Uhr nachts Ortszeit todmüde und erschrecke bei der Information, dass der Flug nach Paris nicht einmal sechseinhalb Stunden dauern soll. Also gilt es, die Ruhezeit zu maximieren. Ich schlüpfe in den sehr bequemen Schlafanzug von The White Company, verzichte aufs Essen und fahre sofort nach dem Abheben mein Bett voll aus.

Die Liegefläche ist zwei Meter lang, der Sitz knapp 55 Zentimeter breit. Keine Rekordmaße, aber dank der absenkbaren Armlehnen-Konsole wirklich geräumig. Als der Flugbegleiter kurz darauf erscheint und mit einem Schraubenzieher die vorher arretierte Schiebetür freigibt, ziehe ich diese zu, schalte das „DND“-Zeichen ein, breite die kuschelige, aber nicht zu warme Decke über mir aus und falle bald in Tiefschlaf. Das passiert mir selten beim Fliegen, egal, wie müde ich bin. Die Geborgenheit der Suite, das gedämpfte Licht und kaum Umgebungslärm der gut voneinander abgeschotteten Abteile befördern den Schlaf. Ich schlafe bis etwa eine Viertelstunde vor der Landung. Da erst entdecke ich an den umliegenden Sitzen, dass ich mein Bett vor dem Einschlafen nicht mit dem angebotenen Polsterbezug habe abdecken lassen, so hätte ich mich vielleicht noch mehr wie in einem Himmelbett gefühlt.

Vorherige Seite Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert