Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ausprobiert: Ethiopian Airlines A350 / B787-8 Business Class Frankfurt – Addis Abeba – Kapstadt

Kabine Ethiopian Airlines
Foto: Andreas Spaeth

 

Weiterflug: Gut 24 Stunden später bin ich wieder am Bole Airport zum Weiterflug nach Kapstadt. Die Chinesen bauen derzeit ein neues Terminal, dessen erste Phase noch dieses Jahr in Betrieb gehen soll. Bis dahin ist es morgens rappelvoll im bestehenden Gebäude. Selbst bei der Passkontrolle gibt es aber eine Fast Lane für Business-Passagiere.

Lounge: Die Lounge von Ethiopian Airlines ist riesig und bietet einige Besonderheiten. So reicht eine lächelnde Dame nach allen Regeln der äthiopischen Kaffeezeremonie zubereiteten Kaffee. Nebenan lockt ein üppiges Frühstücksbüffet, sehr willkommen. Wie in guten Hotels gibt es hier eine Station, an der ein Koch frische Eierspeisen bereitet.

Der Sitz: Heute steht eine von Ethiopians älteren Dreamlinern bereit für den Flug nach Kapstadt, die Boeing 787-8 wurde im Juli 2013 ausgeliefert. Auch hier sind alle Abläufe überpünktlich, die Maschine weitgehend voll, ich sitze in der letzten Business-Reihe auf 4A, theoretisch am Fenster, nur leider gibt es direkt am Sitz hier kein Fenster – nur wenn man sich weit nach vorn beugt, kann man aus dem nächsten Fenster schauen.

Auch in der B787 sind die 24 Business-Sitze in 2-2-2-Konfiguration angeordnet, allerdings bieten sie keine Fullflat-Betten, sondern lassen sich nur um 170 Grad neigen, wie übrigens in allen derzeitigen Ethiopian-Großraumflugzeugen, mit Ausnahme der A350. Wichtig zu wissen, denn je nach Buchungslage mischt Ethiopian auf fast allen Strecken oft auch kurzfristig 777, 787 und A350.

Und ein wenig unverständlich, denn der Sitzabstand ist in der 787 mit 172 Zentimetern größer als in der A350. Anders als dort, gibt es im Dreamliner keine Fußkästen, sondern das Fußende des Sitzes lässt sich bis in die Waagerechte ausfahren, während das Kopfteil leicht angewinkelt bleibt. Problem: sehr wenig Fußraum im ausgefahrenen Zustand, ich kriege meine Füße nur unter, wenn ich mich seitlich hinlege. Und die Sitze haben deutliche Gebrauchsspuren, Schmutz in den Ritzen und Sitzschienen. Hier muss Ethiopian proaktiver handeln.

Vorherige Seite Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert