Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ausprobiert: Ethiopian Airlines A350 / B787-8 Business Class Frankfurt – Addis Abeba – Kapstadt

Die Boeing 787 der Ethiopian Airlines
Die Boeing 787 der Ethiopian Airlines. Foto: PR

⇐ Zurück zur Übersicht Flug-Bewertungen

Die persönlichen Reiseerfahrungen der BUSINESS TRAVELLER-Redaktion: Luftfahrtjournalist und BT-Autor Andreas Spaeth testet die Verbindung Frankfurt – Addis Abeba – Kapstadt in der Business Class von Ethiopian Airlines.

Hintergrund: Ethiopian Airlines ist seit kurzem Afrikas größte Fluggesellschaft und gilt schon lange als beste Airline des Kontinents. Seit immerhin 60 Jahren fliegt Ethiopian bereits Frankfurt an. Mit derzeit 54 Zielorten allein in Afrika bedient die Gesellschaft so viele Ziele in ihrer Region wie keine andere. Die Airline erhebt den Anspruch auf Weltgeltung, Europäer können auch günstig von Dublin nach Los Angeles reisen – mit Ethiopian.

Check-in: Am Business-Schalter herrscht ein wenig Chaos, weil sich Economy-Passagiere vor den Schaltern drängen. Doch dann stellt ein Mitarbeiter wieder Ordnung her, bietet mir an, meinen großen Koffer gleich bis Kapstadt durchzuchecken, obwohl ich 24 Stunden Aufenthalt in Addis Abeba habe. Ich bin ein wenig skeptisch, willige aber ein, weil es mich während meines Stopovers entlastet.

Boarding: Das Boarding beginnt pünktlich und verläuft reibungslos.

 

Kabine Ethopian Airlines
Foto: Andreas Spaeth

 

Der Sitz: Die A350 heute Abend ist erst im Oktober 2017 ausgeliefert worden und sieht tadellos aus. Kein bisheriger A350-Betreiber hat an Bord derart viele Sitze installiert wie Ethiopian, insgesamt 348, davon 30 in „Cloud Nine“, wie die Business Class heißt. Ethiopian bleibt ähnlich konservativ wie Lufthansa und belässt es bei der weniger komfortablen 2-2-2-Konfiguration, während viele andere A350-Betreiber ein 1-2-1-Layout ieten. Die Sitze sind jeweils leicht seitlich zum Fenster hin ausgerichtet, die Mittelsitze zueinander. So lassen sich trotz relativ geringen Sitzabstands (mit 165 cm etwas mehr als bei Lufthansa) absolut ebene Fullflat-Sitze unterbringen.

Interessanterweise ist die A350 das derzeit einzige Flugzeug bei Ethiopian, das eine 180-Grad-Neigung der Rückenlehne erlaubt. Mein Sitz ist 2A, doch die Füße haben in der Bettposition derart wenig Platz, dass ich auf 1A wechsle, alle vorderen Reihen sind heute Abend leer. Vollkommen anders hier – geschätzt dreimal so breite, geräumige Fußkästen an jedem Sitz. Dass die Sitztaschen an einer eher symbolischen Mini-Trennwand in Schulterhöhe versteckt sind, merkt man spätestens, wenn man seinen Kopfhörer sucht.

Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert